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Titel
Unité de recherche
OFS
Numéro de projet
20072617
Titre du projet
Vergleich der Messung von Lehr- und Lernleistungen in der universitären Ausbildung
Données de base
Textes
Participants
Titel
Textes relatifs à ce projet
Allemand
Français
Italien
Anglais
Mots-clé
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Description succincte
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Méthodes
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Objectifs du projet
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Description des résultats
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Textes saisis
Catégorie
Texte
Mots-clé
(Allemand)
Messung; Lehrleistung; Lernleistung; Lehrinput; Lerninput ; universitäre Ausbildung; European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS-Punkte)
Description succincte
(Allemand)
Mit dem vorliegenden Vertrag beauftragt das BFS das Beratungsbüro B, S, S., einen empirischen Vergleich von Lehr- und Lernleistungen in der universitären Ausbildung vorzunehmen. Die grundlegende Frage des Mandats besteht darin zu prüfen, ob ECTS-Punkte zur Inputmessung von Lehrveranstaltungen herangezogen werden können. Dazu sollen in Zusammenarbeit mit einer universitären Hochschule relevan-te Daten zur Messung von Lehr- und Lernleistungen erhoben werden. Im Fall einer Zusammenarbeit mit der Universität Zürich soll geprüft werden, ob das bereits beste-hende Datenmaterial verwendet und ob der Datenumfang durch zusätzliche Erhe-bungen erweitert werden kann. Im Anschluss soll der Frage nachgegangen werden, wie sich der Lehrinput von Dozenten zu den Lernleistungen von Studierenden in un-terschiedlichen Veranstaltungstypen verhält. Ein wesentliches Element ist dabei eine Differenzierung nach Haupt- und Nebenfächern. Im Anschluss soll bestimmt werden, durch welche Faktoren die Lehrinputs beeinflusst werden. Sollten Lehr- und Lernleis-tungen nicht miteinander korrelieren, soll überprüft werden, ob es dennoch möglich ist auf Basis von ECTS Punkten unter Zuhilfenahme weiterer Faktoren auf den Lehr-input zu schliessen.
Méthodes
(Allemand)
Überprüfung des Zusammenhangs von Lern- und Lehrleistungen und regressionsanalytische Auswertungen zum Einfluss ausgewählter Faktoren auf den Lehrinput. Etwaige Prüfung, ob bei mangelnder Korrelation des Lehr- und Lernleistungen ECTS Punkte über Korrekturfaktoren zur Schätzung des Lehrinputs herangezogen werden können.
Objectifs du projet
(Allemand)
Es ist ein empirischer Vergleich von Lehr- und Lernleistungen in der universitären Ausbildung vorzunehmen. Die grundlegende Frage des Mandats besteht darin zu prüfen, ob ECTS-Punkte zur Inputmessung von Lehrveranstaltungen herangezogen werden können (European Credit Transfer and Accumulation System = ECTS).
Description des résultats
(Allemand)
Bericht: Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse und Interpretation der Befunde
SEFRI
- Einsteinstrasse 2 - 3003 Berne -
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