ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BFS
Projektnummer
20072617
Projekttitel
Vergleich der Messung von Lehr- und Lernleistungen in der universitären Ausbildung

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Beschreibung der Resultate
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Messung; Lehrleistung; Lernleistung; Lehrinput; Lerninput ; universitäre Ausbildung; European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS-Punkte)
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Mit dem vorliegenden Vertrag beauftragt das BFS das Beratungsbüro B, S, S., einen empirischen Vergleich von Lehr- und Lernleistungen in der universitären Ausbildung vorzunehmen. Die grundlegende Frage des Mandats besteht darin zu prüfen, ob ECTS-Punkte zur Inputmessung von Lehrveranstaltungen herangezogen werden können. Dazu sollen in Zusammenarbeit mit einer universitären Hochschule relevan-te Daten zur Messung von Lehr- und Lernleistungen erhoben werden. Im Fall einer Zusammenarbeit mit der Universität Zürich soll geprüft werden, ob das bereits beste-hende Datenmaterial verwendet und ob der Datenumfang durch zusätzliche Erhe-bungen erweitert werden kann. Im Anschluss soll der Frage nachgegangen werden, wie sich der Lehrinput von Dozenten zu den Lernleistungen von Studierenden in un-terschiedlichen Veranstaltungstypen verhält. Ein wesentliches Element ist dabei eine Differenzierung nach Haupt- und Nebenfächern. Im Anschluss soll bestimmt werden, durch welche Faktoren die Lehrinputs beeinflusst werden. Sollten Lehr- und Lernleis-tungen nicht miteinander korrelieren, soll überprüft werden, ob es dennoch möglich ist auf Basis von ECTS Punkten unter Zuhilfenahme weiterer Faktoren auf den Lehr-input zu schliessen.
Methoden
(Deutsch)
Überprüfung des Zusammenhangs von Lern- und Lehrleistungen und regressionsanalytische Auswertungen zum Einfluss ausgewählter Faktoren auf den Lehrinput. Etwaige Prüfung, ob bei mangelnder Korrelation des Lehr- und Lernleistungen ECTS Punkte über Korrekturfaktoren zur Schätzung des Lehrinputs herangezogen werden können.
Projektziele
(Deutsch)
Es ist ein empirischer Vergleich von Lehr- und Lernleistungen in der universitären Ausbildung vorzunehmen. Die grundlegende Frage des Mandats besteht darin zu prüfen, ob ECTS-Punkte zur Inputmessung von Lehrveranstaltungen herangezogen werden können (European Credit Transfer and Accumulation System = ECTS).
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)
Bericht: Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse und Interpretation der Befunde