ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BFS
Projektnummer
20072569
Projekttitel
Berechnung der Kinderkosten in der Schweiz

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Beschreibung der Resultate
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Kinderkosten in der Schweiz; finanzielle Situation der Familien; Zentrale Ausgabenposten sind die Wohnungskosten und die Kinderkosten
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Mit dem vorliegenden Auftrag sollen die Kinderkosten auf Basis der aktuellsten verfügbaren statistischen Daten und unter Berücksichtigung der in der Vergangenheit in der Schweiz geleisteten Arbeiten sowie der neueren internationalen Literatur zum Thema neu berechnet und differenziert ausgewiesen werden. Der Auftrag umfasst insbesondere die folgenden Aufgaben: Definition und Konzept von Kinderkosten, Messung der Kinderkosten (direkte Kosten, indirekte Kosten, Äquivalenzskalen), Evaluation der verfügbaren Datenquellen, differenzierte Berechnung der Kinderkosten, Interpretation der Resultate und Dokumentation aller verwendeten EDV-Programme. Als konkrete Arbeitsergebnisse sollen ein ergebnisorientierter fachlicher Kurzbeitrag zum Familienbericht 2008 des BFS, ein ausführlicher Schlussbericht sowie die dokumentierten EDV-Programme vorliegen.
Methoden
(Deutsch)
Definition und Konzept von Kinderkosten, Messung der Kinderkosten (direkte Kosten, indirekte Kosten, Äquivalenzskalen), Evaluation der verfügbaren Datenquellen, differenzierte Berech¬nung der Kinderkosten, Interpretation der Resultate und Dokumentation aller verwen¬deten EDV-Programme
Projektziele
(Deutsch)
Familienbericht 2008: Ausgewählte familienpolitische Themenbereiche solllen detaillierter analysiert werden. Dazu zählt insbesondere auch die finanzielle Situation der Familien, welche vergleichs¬weise weniger Einkommen zur Verfügung haben und einen grösseren Teil ihres Einkommens wieder ausgeben als Haushalte ohne Kinder. Zentrale Ausgabenposten sind neben den Wohnungs- die Kinderkosten.
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)
in Familienbericht 2008
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Eine resultatorientierten, für ein Nichtfachpublikum bestimmte Kurzanalyse (Text, Tabellen, Grafiken) im Umfang von ca. 4-6 Seiten für den BFS-Familienbericht 2008.