ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BFS
Projektnummer
20072535
Projekttitel
Gutachten: Mietpreisindex und Standortgüte

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Beschreibung der Resultate
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Methode Geiger; Neugestaltung des Mietpreisindexes; Berechnungsmethode zur Mietzinsteuerung; Berücksichtigung der Standortgüte
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Gegenstand des Auftrages ist die formelle und materielle Begutachtung der vom Autor der obigen Publikation (Martin Geiger) vorgeschlagenen Berechnungsmethode zur Mietzinsteuerung unter Berücksichtigung der Standortgüte. Im Vordergrund steht die Frage: soll die Standortgüte in die BFS Index Berechnung integriert werden um dem Grundsatz "Gleichem mit Gleichem" zu vergleichen gerecht zu werden. Das Gutachten soll auch Hinweise für die zukünftige Neuausrichtung des Mietpreisindexes im Hinblick auf die Revision 2010 geben. Der Auftragnehmer arbeitet dabei eng mit den Mitarbeitenden der Sektion PREIS zusammen.
Methoden
(Deutsch)
Begutachtung der Methode Geiger Hinweise für die Neugestaltung des Mietpreisindexes
Projektziele
(Deutsch)
Im Vordergrund steht die Frage: soll die Standortgüte in die BFS Index Berechnung integriert werden um dem Grundsatz «Gleichem mit Gleichem» zu vergleichen gerecht zu werden (vorgeschlagenen Berechnungsmethode zur Mietzinsteuerung unter Berücksichtigung der Standortgüte von Martin Geiger, BWO). Das Gutachten soll auch Hinweise für die zukünftige Neuausrichtung des Mietpreisindexes im Hinblick auf die Revision 2010 geben.
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)
Schlussbericht