ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
UTF 241.32.07
Projekttitel
Entwicklung eines Gebäudekonzepts für die 2000-Watt-Gesellschaft unter dem Namen SWISSWOODHOUSE (Kurztitel: SWISSWOODHOUSE)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Ergebnisse gemäss Vertrag
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Beschreibung der Resultate
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Weiteres Vorgehen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
2000-Watt-Gesellschaft, Nachhaltige Entwicklung, Architektur, Holzbau, Swisswoodhouse, Minergie
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Der Bundesrat verfolgt in seiner Strategie Nachhaltige Entwicklung das Ziel der 2000-Watt-Gesellschaft mit Massnahmen im Bereich der Energieeffizienz, der Bedarfsreduktion sowie dem Einsatz erneuerbarer Energien. Der Gebäudebereich ist mit einem Anteil von 45% am Gesamtenergieverbrauch ein wesentlicher Schlüssel für die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele. Die aktuelle Situation zeigt jedoch einen weiteren Anstieg des Energieverbrauchs. Aus diesem Grund sind umgehend Massnahmen, speziell im Gebäudebereich, einzuleiten. Heutige Entscheide bei Bauten wirken sich durch ihre lange Lebensdauer entscheidend auf die zukünftige Zielerreichung aus. Damit die Ziele einer raschen Reduktion des Energieverbrauchs erreicht werden können, müssen kostengünstige Bautenkonzepte entwickelt werden, die die Anforderungen der 2000-Watt-Gesellschaft erfüllen und zusätzlich wirtschaftlich sind.

Das Gebäudekonzept SWISSWOODHOUSE soll die Umsetzbarkeit der 2000-Watt-Gesellschaft im Gebäudebereich demonstrieren und gleichzeitig wirtschaftliche Anreize für Investoren bieten. SWISSWOODHOUSE ist ein mehrgeschossiger Holzmischbau, der flexibel an zukünftige Wohnformen angepasst werden kann. Dank dem hohen Vorfertigungsgrad für Bauhülle und Gebäudetechnik soll das Produkt trotz hohen Anforderungen wirtschaftlich sein. Ein investorenorientiertes Ratingsystem soll die Entscheidungsgrundlage für zukunftsorientiertes Bauen bilden. Das benutzerorientierte Monitoring soll die Überprüfbarkeit und Optimierung des Energieverbrauchs während der Nutzungsphase sichern.

Das Projekt wird vom BAFU und BFE finanziell unterstützt.

Ergebnisse gemäss Vertrag
(Deutsch)
1. Einheitliche und verallgemeinerbare Anforderungsliste an Gebäude, die die Anforderungen der 2000-Watt-Gesellschaft, inkl. Standard MINERGIE-P-ECO erfüllen (Meilenstein/AP 1)

2. Optimierung Gesamtsystem Gebäude für den mehrgeschossigen Holzbau gemäss SWISSWOODHOUSE (Meilenstein/AP 2)

3. Nutzerorientiertes und materialunabhängiges Ratingsystem für Bauherren (Meilenstein/AP 3)

4. Nutzerorientiertes Monitoringsystem für Gebäude und Mobilität (Meilenstein/AP 4)

5. Modulares Detailkonzept für das Gebäude und die Gebäudetechnik (Meilensteine/AP 5 und 6)

6. Begleitung des erstellten Pilotgebäude gemäss Konzept SWISSWOODHOUSE mit Label MINERGIE-P-ECO (Meilenstein/AP 7)

7. Daten zur Erfolgskontrolle und Grundlagen für die Markteinführung (Meilenstein/AP 8)
Projektziele
(Deutsch)
Unter dem Namen SWISSWOODHOUSE wird ein Gebäudekonzept für mehrgeschossige Holzbauten entwickelt und in einem Pilotbau realisiert, das die Anforderungen der 2000-Watt-Gesellschaft, inkl. Standard MINERGIE-P-ECO erfüllt.
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)
Mit dem Pilotprojekt SWISSWOODHOUSE wird 1 zu 1 die Umsetzbarkeit der 2000-Watt­ Gesellschaft im Wohngebäudebereich aufgezeigt. SWISSWOODHOUSE ist ein mehrgeschossiges Gebäude, welches an zukünftige Wohnformen  angepasst werden kann. Es vereint verschiedene Materialien wie Holz, Stahl und Beton, um damit die besten Materialien für die jeweilige Aufgabe einzusetzen. Dies ist bedeutend, weil der Einfluss der grauen Treibhausgase wesentlich für die Zielerreichung der 2000-Watt-Gesellschaft ist. Die Erkenntnisse wurden in die Erarbeitung des SIA Effizienzpfad Energie 2040 transferiert. Der Anspruch der Gestaltungsfreiheit für die Raumgrund­ risse und die Raumaufteilung wurde in einem modularen Raumkonzept  verwirklicht. Der Schwer­ punkt im Bereich der Fertigung lag auf der Entwicklung eines multifunktionalen Deckensystems im Holz-/Betonverbund. Ein nachhaltiges Gebäude ist aber nur dann erfolgreich, wenn es am Immobilienmarkt auch Anklang findet. Dazu müssen sich die erreichbaren Qualitäten bei der Evaluierung auch positiv auswirken, also in die Analysetools der Immobilieninvestoren einfliessen. Das SWISSWOODHOUSE erreichte bei der Bewertung mit Economic Sustainability lndicator einen hohen Wert.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Das im Forschungsprojekt entwickelte  umfassende Konzept wurde auf ein Bauprojekt, welches im Zeitraum zwischen September 2013 und Oktober 2014 realisiert wurde, angepasst.  Die wesentlichen Merkmale der grundsätzlichen Ideen wurden im Projekt erfolgreich umgesetzt, so auch die Zielerreichung der Anforderungen der 2000-Watt-Gesellschaft. Dies ist umso beachtenswerter, da das Gebäude mit seinem Standort in Nebikon (LU) nicht zentrumsnah ist. Die aufwändige Investorensuche zeigte aber auch, dass in bestehenden Bewertungssystemen der Immobilienwirtschaft (z.B. den Gebäudeschätzern) die hohe Qualität der Vorfertigung  und der grosse Beitrag  eines solchen Gebäudes  zu einer nachhaltigen Entwicklung  immer noch kaum berücksichtigt werden. Nachhaltiges Bauen ist heute keine technische Frage sondern der Wille der Mieter und Investoren einen effektiven Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten.  Dies bedeutet längerfristige Investitionen. Eine detaillierte Übersicht ist unter www.swisswoodhouse.ch zu finden.
Weiteres Vorgehen
(Deutsch)
Die Entwicklung  des Konzeptes der 2000-Watt-Gesellschaft zeigt, dass Gebäudekonzepte wie das SWISSWOODHOUSE Potential aufweisen. Wesentlich ist, dass der Mehrwert  solcher Gebäude in die Investitionsbewertungen einfliessen. Nur so ist es z.B. für Immobilienfonds interessant, nachhaltige Bauten wegen deren zukünftig geringeren Risiken im Portfolio zu halten. Mit dem Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS) des Netzwerks Nachhaltiges Bauen Schweiz (NNBS) soll diese Thematik vorangetrieben werden (www.nnbs.ch).
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)

Synthesebericht SWISSWOODHOUSE, ein Gebäude für die 2000-Watt-Gesellschaft, 05/2009

Projektseite SWISSWOODHOUSE, www.swisswoodhouse.ch

Guntern  U., Architektur&Technik, 12/2014, 28-32