ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BABS
Projektnummer
353001431
Projekttitel
Bericht über das SSMNet und seine Bedeutung für den Bevölkerungsschutz

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Mit dem Bundesratsbeschluss zur „Erdbebenvorsorge. Massnahmenprogramm des Bundes für den Zeitraum 2005-2008“ vom 12. Januar 2005 (Punkt 9) wurde das UVEK in Zusammenarbeit mit EDI, VBS und EFD beauftragt, die Ausgestaltung und Finanzierung eines neuen Starkbebenmessnetzes (SSMNet)  zu prüfen und dem Bundesrat Vorschläge zu unterbreiten.

Während der Nutzen des SSMNet im Bereich Prävention unbestritten ist, ist er im Bereich Intervention (Ereignisbewältigung) zu hinterfragen.

Projektziele
(Deutsch)

EsIst der Nutzen des SSMNet im Hinblick auf die Ereignisbewältigung zu untersuchen:

· Bedürfnisse des Bevölkerungsschutzes aus heutiger und zukünftiger Sicht

· Welche Bedürfnisse haben die Notrufzentralen im Zeitraum 0 bis 3 Stunden nach dem Ereignis

· Nutzen des SSMNet für die Einsatzkräfte.

· Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit des Telekommunikationssystems bei einem mittleren und grösseren Erdbebenereignis (nur generische Abklärungen).

· Stand in Ländern, die über ein ausgedehntes Starkbebennetz verfügen (USA, Japan, Türkei, Italien, Griechenland). Dabei gilt abzuklären, inwieweit diese Netze in diesen Ländern für den Bevölkerungsschutz bereits genutzt werden oder eine Nutzung geplant ist.