Es wurden 12 neue lärmarme Testbeläge evaluiert und an normalen Innerortsstrecken mit max. zugelassener Geschwindigkeit von 50 km/h eingebaut. Zudem wurden 9 weitere, bereits bestehende lärmarme Beläge mit guten Erfahrungswerten in das Untersuchungsprogramm einbezogen. Die Beläge wurden während 3 Jahren messtechnisch begleitet, die Ergebnisse in einer Datenbank erfasst und die akustischen und die belagstechnischen Kennwerte miteinander korreliert.
Bei allen neu eingebauten Testbelägen konnten hohe Anfangslärmminderungen von -3 bis -6 dBA gegenüber druchschnittlichen Asphaltbelägen erzielt werden. In den bisher beobachteten 3 Jahren wurde eine Abnahme der akustischen Leistung von 1 bis 3 dBA festgestellt. Hauptursache hierfür sind Veränderungen der Oberflächenstruktur, vor allem bedingt durch mechanische und thermisch Beanspruchungen, sowie Verschmutzungen. Deutlich erkennbar ist eine Abnahme der akustischen Leistung in Abhängigkeit der Verkehrsbelastung.