ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
UTF 126.18.04
Projekttitel
Realisierung, Optimierung und Feldtest einer Vorserie von zwei Verdichtungsmaschinen mit automatischer Vorselektierung von leeren PET-Getränkeflaschen (Kurztitel: Go-PET-Presse)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Ergebnisse gemäss Vertrag
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Beschreibung der Resultate
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Weiteres Vorgehen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
PET-Flaschen, Recycling, Transport, Energieaufwand, Verdichtung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

In der Schweiz gelangen jährlich ca. 1.2 Milliarden PET-Getränkeflaschen auf den Markt. Davon werden ca. 700 Millionen wieder eingesammelt. Die Recyclingquote von 71% (gewichtsbezogen) erfüllt die Vorgaben der Verordnung über Getränkeverpackungen nicht und soll erhöht werden. Dabei ist die Verdichtung der PET-Flaschen bei der Einsammlung für das Erreichen einer guten Gesamtökobilanz beim PET-Recycling von zentraler Bedeutung. Durch das Verdichten können der Transport- und Energieaufwand und somit die gesamte Umweltbelastung reduziert werden.

Das Verfahren der Firma GoPET Technology AG verdichtet die PET-Flaschen auf 20% ihres ursprünglichen Volumens. Dadurch lassen sich schätzungsweise bis zu 50% der Lastwagentransporte von den PET-Sammelstellen bis zu den Sortierzentren einsparen. Durch die integrierte Vorselektierung könnten längerfristig sogar einige Sortierzentren eingespart werden.
Ergebnisse gemäss Vertrag
(Deutsch)

Bau und Betrieb von 2 Prototypen der PET-Verdichtungsmaschine mit automatischer Vorselektierung.

Bestimmen der Investitions- und Betriebskosten sowie der realisierbaren Produkterlöse für den Betrieb von wirtschaftlich rentablen Anlagen.
Projektziele
(Deutsch)
Realisierung, Optimierung und Feldtest einer Vorserie von 2 Verdichtungsmaschinen nach dem GoPET-Verfahren mit automatischer Vorselektionierung von leeren PET-Getränkeflaschen.
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)

Ein erster Prototyp wurde erfolgreich entwickelt und für 2 1/2 Monate in einem Einkaufszentrum aufgestellt.

Der Betrieb zeigte folgende Resultate:

  • Reduktion des PET-Volumens um 80%
  • Material enthielt keine Fremdstoffe wie Glas und Metall
  • Akzeptanz der Öffentlichkeit

 Folgende Mängel wurden sichtbar:

  • Flaschen mit unüblichen Massen (z.B. Flaschen aus Deutschland, Basel ist Grenzregion) verstopften und blockierten die Maschine.
  • Lärm: Die Maschine wurde absichtlich schmal gebaut. Diese Masse lassen keine genügende Schalldämpfung zu

Als Konsequenz müsste eine Maschine mit grösseren Massen gebaut werden.

Schwierigkeiten ergaben sich bei der Kommerzialisierung. Zwar wurden etliche grosse Betriebe (Grossverteiler, Transportbetriebe, Recyclingbetriebe) für eine Ko-Investition angefragt. Es ergaben sich aber keine verbindlichen Zusagen für finanzielle Unterstüzung.

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Ein zweiter, verbesserter Prototyp hätte gebaut werden müssen. Potentielle Abnehmer hätten das Folgeprojekt mitfinanzieren müssen. Diese Finanzierung kam nicht zustande und ein verbesserter Prototyp konnte nicht gebaut werden. Deshalb wird das Projekt so abgeschlossen.
Weiteres Vorgehen
(Deutsch)
Das Projekt wird nicht weiterverfolgt.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Keine