ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
UTF 125.17.04
Projekttitel
Biologische Sanierung von Strassenaufbrüchen (Pilotversuch zum Abbau von polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen in gemahlenen Strassenaufbrüchen durch Einsatz von mikrobiellen Mischkulturen)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Ergebnisse gemäss Vertrag
Anzeigen
-
-
-
Bedingungen für Rückzahlungen
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Beschreibung der Resultate
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Strassensanierung, Aufbruchmaterial, polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe, PAK, mikrobieller Abbau, Pilotversuch
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Bei der Sanierung von Strassen fällt immer wieder Aufbruchmaterial an, dass mit polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) bis 40'000 mg/kg belastet ist. Nach den gesetzlichen Vorschriften darf dieses Material erneut als Zuschlagsstoff im Strassenbau eingesetzt werden, wenn dabei der gesetzlich vorgegebene Grenzwert für PAK in Bindemitteln den Wert von 5000 mg/kg nicht überschreitet. Als Übergangslösung kann unter bestimmten Bedingungen ein Wert von 20'000 mg/kg geduldet werden.

Bei Vorversuchen im Labormassstab (10 Gramm) und im kleintechnischen Massstab (100 kg) konnte gezeigt werden, dass durch Zugabe von mikrobiellen Mischkulturen ein relevanter Abbau der PAK im Strassenaufbruchmaterial stattfinden kann. Im vorliegenden Projekt soll die Versuchsmenge des Aufbruchmaterials zweimal 50 Tonnen betragen, so dass fundierte Aussagen über die technische und ökonomische Machbarkeit im praxisnahen Betrieb und grosstechnischen Massstab gemacht werden können.
Ergebnisse gemäss Vertrag
(Deutsch)

Durchführung eines praxisnahen grosstechnischen Versuches und Messung der PAK-Konzentration im Laufe der Zeit.

Auswertung der gemessenen Daten zur Bestimmung der technischen und ökonomischen Machbarkeit des mikrobiellen Abbaus von PAK im Strassenaufbruchmaterial.
Bedingungen für Rückzahlungen
(Deutsch)
Im Rahmen dieses Projektes sind keine Rückzahlungen vorgesehen.
Projektziele
(Deutsch)
Ziel ist die Erprobung im praxisnahen Betrieb und grosstechnischen Massstab des mikrobiellen Abbaus von PAK im Strassenaufbruchmaterial. Damit soll eine Reduktion der PAK erreicht werden, so dass dieses Aufbruchmaterial als Bindemittel wiederverwendet werden kann.
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)
Durch den Einsatz von mikrobiellen Mischkulturen konnte kein signifikanter Abbau der polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe erreicht werden. Die Technologie wird deshalb nicht weiter verfolgt.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
keine Publikationen