ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
UTF 111.03.04
Projekttitel
Durchführung des EUREKA-Projektes Logchain Footprint „Relating the environmental footprint of a vehicle to the lifetime cost of maintaining the infrastructure“ (Eureka Vehicle Footprint)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Ergebnisse gemäss Vertrag
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Beschreibung der Resultate
-
-
-
Anzeigen
Weiteres Vorgehen
-
-
-
Anzeigen
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Güterverkehr, Verkehrsinfrastruktur, Strassentransport, Schienentransport, Umweltbelastung, Messtechnik, Fussabdruck
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Der steigende Güterverkehr im EU-Raum belastet zunehmend sowohl die Verkehrsinfrastrukturen (Strassen und Schienen) als auch die Umwelt. Um eine globale Optimierung des Gütertransportes zu erreichen, müssen sowohl Vergleiche zwischen Strassen- und Schienentransporten in Bezug auf die Infrastruktur- und Umweltbelastung gemacht werden, wie auch Vergleiche innerhalb des Strassentransportsystems von Varianten mit verschiedenen Achslasten. Damit soll unter anderem die Frage beantwortet werden können, ob es besser sei, viele Lastwagen mit leichtem Gewicht auf den Strassen zu haben oder wenige Lastwagen mit hohem Gewicht.

Das europäische Projekt EUREKA Logchain Footprint E!2486 will den sogenannten „Fussabdruck“ der einzelnen Fahrzeuge erfassen. Dabei sollen folgende vier Kriterien systematisch gemessen werden: dynamische Last, Boden-Vibrationen, Lärm und Abgase. Anhand dieser Messresultate sollen Vergleiche gemacht sowie Schlussfolgerungen für politische Entscheidungen gezogen werden können, insbesondere was die Übertragung von Kosten an die Nutzer betrifft (Polluter-Pays-Principle).

Das Projekt hat 27 Partner aus sieben europäischen Ländern, inklusive die Schweiz. Diese Partner bestehen aus Regierungsämtern, Forschungsinstitutionen und Firmen der Privatwirtschaft. In der Schweiz beteiligen sich drei Bundesämter (ASTRA, BAV und BUWAL), zwei Privatfirmen (Kistler Instrumente AG und RTSC GmbH) sowie die Forschungsstelle EMPA am Projekt. Es wird zudem von der KTI unterstützt (Projekt-Nr. 6453.2 EUS-IW). Die Leistungen der verschiedenen Partner in der Schweiz sind aufeinander abgestimmt und werden von der EMPA koordiniert.
Ergebnisse gemäss Vertrag
(Deutsch)

Optimierte Software für den Einsatz von MODULAS-Sensoren der Firma Kistler Instrumente AG zur Messung der dynamischen Lasten (Kraft- und Druckverteilung des Rades auf die Strasse).

Optimierter Magnetostrictive-Deformation-Sensor der EMPA zur Erfassung der Verformungen, die im Strassenbelag in verschiedenen Tiefen durch die dynamische Last der Fahrzeuge entstehen.

Optimierte Messstelle auf der Autobahn A1, die in integrierter Form die verschiedenen Sensoren und Analysemethoden zur Berechnung des Fussabdruckes einzelner Fahrzeuge einsetzt (sogenannte „Footprint-Monitoring-Station“).

Schlussbericht mit den Resultaten und daraus abgeleitete Empfehlungen für verkehrspolitische Entscheidungen.

Projektziele
(Deutsch)
Optimierung der Messtechnik für die Erfassung der Einflüsse einzelner Fahrzeuge auf die Umwelt und Verkehrsinfrastruktur.
Zugehörige Dokumente
Beschreibung der Resultate
(Englisch)

The European cooperative project Eureka Logchain Footpring E!2486 aims to develop an innovative and cost effective method to identify road and rail vehicles by means of their environmental "footprint" as characterised by dynamic load, noise, ground borne vibration and gaseous emissions induced by the vehicle. An important part of this project is the installation of road and rail Footpring Monitoring Sites (FMS) throughout Europe.

The first road FMS in Europe was built in June 2005 on the A1 motorway in Switzerland on a flexible asphalt pavement. This report presents the results of monitoring from this FMS and the data analysis using a finite element model. At the FMS in Switzerland two prototype sensors have been installed: i) a magnetostrictive deformation sensor and ii) a novel stress in motion (SIM) sensor.

The magnetostrictive deformation sensor delivers the deformation induced on the three layers of the pavement by each passing vehicle as well as the development of the plastic deformation during the life of the pavement. Deformation measures and calculations with accelerometers installed on the pavement showed good agreement with values from magnetostrictive deformation sensors. Although the magnetostrictive sensor have proven to be valuable research tool, a commercialization of this product, which is very intrusive to the pavement due to its size, is not foreseen.

The novel stress in motion (SIM) sensor Modulas delivered important data on the contact forces of passing vehicles and the effect on the pavement was evaluated using a finite element model of the pavement structure. Similar axle loads showed to have very different effects on the pavement depending on tire pressure. Over-pumped and under-pumped tires could be distinguished using in situ measurements. Before a wide commercial development of the Modulas sensor (Kistler Intrumente AG company) data resolution, durability, and installation procedure of the sensor need to be improved and commercial price lowered.

It is clear from analysis of the data that the heaviest vehicles are not necessarily the ones with the highest axle loads and causing the most damage to the pavement nor are they the noisiest or the ones causing the most vibrations. Axle loads on large vehicles on the road side are within acceptable limits, thus gross vehicle weight should not be used as an environmental friendliness criterion on roads. Maximum axle loads were caused by 4 axle Swiss class 8, 9 and 10 vehicles. At this location, road ground born vibration is not an environmental issue at this location with the current soil, road and traffic characteristics. Noise emissions of 95% of road vehicle at the A1 site can be specifically determined and are mainly caused by class 8 and 9 vehicles. Tire internal pressure has a significant effect on the load distribution on the pavement and static measurements have shown that a high percentage of truck tires are either over-pumped or under-pumped.


Weiteres Vorgehen
(Englisch)
Stress in motion measurements using the Modulas sensor have been useful in characterizing contact pressure on the pavement however improvements need to be made with regard to resolution, durability of the sensor as well as placement on the pavement. The above mentionned improvements are necessary for the commercial development of this product.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
keine