ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
UTF 106.23.03
Projekttitel
Entwicklung eines Monitoringsystems für die online Überwachung von Deponien, Altlasten und anderen überwachungsbedürftigen belasteten Standorten über das Internet (DEMIS-Monitoringsystem)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Ergebnisse gemäss Vertrag
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Ökonomische Wirkung
Anzeigen
-
-
-
Ökologische Wirkung
Anzeigen
-
-
-
Beschreibung der Resultate
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Monitoringsystem, DEMIS, Datenbank, Altlasten
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
In der Schweiz gibt es 60 Reststoff- und Reaktordeponien in Betrieb sowie ca. 3000 Altlasten, die saniert und bis zum Abschluss der Sanierung überwacht werden müssen. Dazu kommen eine grosse Zahl mit Abfällen belastete Standorte, die nicht sanierungsbedürftig sind, aber über längere bzw. unbestimmte Zeit überwacht werden müssen. Die aktuelle Überwachung dieser Standorte ist in vielen Fällen unvollständig und die gesammelten Daten werden uneinheitlich abgelegt, so dass zum Beispiel die langfristige Verfügbarkeit der Daten nicht sichergestellt ist. Zudem ist der Zugang zu den Überwachungsdaten oft schwierig, insbesondere für die Behörden, die für die Kontrolle der Umweltrisiken dieser Standorte zuständig sind.

Das DEMIS-Monitoringsystem erlaubt eine systematische und vollständige Erfassung der Daten, die über das Internet online eingegeben, verwaltet, gespeichert und abgefragt werden können.
Ergebnisse gemäss Vertrag
(Deutsch)
- Optimierte Software, die folgende zusätzliche spezifische Module in das Monitoringsystem integriert: Annahmestatistik, Wassermonitoring, Gasmonitoring, Setzungsüberwachung und Leitungsunterhalt, Abschätzung des Restvolumens der Deponien. 

- Zentral gesteuerte Datenbank, die eine langfristige Sicherung der Daten garantiert.

- Optimierte Funktionalität des Systems mit automatisiertem oder manuellem Import von Daten und an die Bedürfnisse der Anwender angepassten Möglichkeiten der Auswertung dieser Daten.
Projektziele
(Deutsch)
Entwicklung eines praxisorientierten, teilautomatisierten, einheitlichen und kostengünstigen Monitoringsystems für die online Überwachung von Deponien, Altlasten und anderen überwachungsbedürftigen belasteten Standorten über das Internet.
Ökonomische Wirkung
(Deutsch)
Im Rahmen des Projekts wurde ein System entwickelt, mit welchem Monitoring-Daten von Deponien und belasteten Standorten effizient und zuverlässig bewirtschaftet werden können. Im Nachhinein wurde das System weiter ausgebaut und kann auch von Betreibern für Kieswerke verwendet werden. Ein wirtschaftlicher Hauptvorteil ist die zentrale Datenverwaltung mit Zugriffsmöglichkeiten für alle Berechtigten über das Internet.
Ökologische Wirkung
(Deutsch)
Das System erlaubt eine umfassende ökologische Beurteilung der Umweltauswirkungen von einzelnen Standorten sowie eine gesamtheitliche Betrachtung von Monitoring-Daten mehrerer Standorte. So lassen sich Tendenzen in den Umweltauswirkungen erkennen.
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)

Das DEMIS-Monitoringsystem ist erfolgreich im Einsatz, die Vermarktung ist am Laufen und die Zukunftsperspektiven für Anwendungen in weiteren Umweltbereichen sind gross.

Es wurde bereits eine Übersetzung ins Italienische und Französische vorgenommen.

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Auf der Internetseite www.demis.info sind weitere Informationen erhältlich. Den Kurzbeschrieb von DEMIS siehe unter PDF.
Zugehörige Dokumente