ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BWO
Projektnummer
F-8441
Projekttitel
Erneuerungsfonds im Stockwerkeigentum

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Erneuerung, Wohneigentum, Stockwerkeigentum, Erneuerungsfonds
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Anhand einer empirischen Untersuchung werden detaillierte Kenntnisse zum Umgang mit dem Erneuerungsfonds von Stockwerkeigentum erarbeitet.
Projektziele
(Deutsch)
Machbarkeitsprüfung zur Klärung der Rahmenbedingungen für eine Vollerhebung in der Agglomeration Luzern.
Abstract
(Deutsch)

Das Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR der Hochschule Luzern (HSLU) hat im Rahmen einer Vorstudie aufgezeigt, dass der Erneuerungsfonds (EF) für die Bauerneuerung eine zentrale Rolle spielt. Im Rahmen einer Vollerhebung aller Eigentümergemeinschaften in der Agglomeration Luzern wurde diese Frage vertieft untersucht. So wurden nebst allgemeinen Angaben zur Liegenschaft und Auskünften zum EF auch Informationen zum Unterhalt und zur künftigen Entwicklung der Liegenschaften eingeholt.

Die nun vorliegende Studie legt den Sachverhalt sowie vielschichtige Zusammenhänge dar, deckt Wissenslücken auf und lotet die Handlungsspielräume aus. Sie reflektiert den aktuellen Wissensstand, die rechtlichen Rahmenbedingungen und zeichnet die räumliche Verbreitung des Stockwerkeigentums in der Agglomeration Luzern nach. Der Bericht will als Diskussionsbeitrag zu einem sich rasch entwickelnden Markt gelesen werden.

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente