ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
SBF
Projektnummer
P2008 NFS
Projekttitel
Nationale Forschungsschwerpunkte (NFS) des SNF

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Forschungsprogramme
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
NCCR, SNF, Förderinstrument, Kompetenzzentren, Forschungsnetzwerk, Gesamtschweizerisch
Forschungsprogramme
(Deutsch)

NFS sind institutionell abgestützte Forschungsvorhaben von gesamtschweizerischer Bedeutung.

Gefördert werden Forschungsprojekte von höchster Qualität, mit besonderer Gewichtung interdisziplinärer, aber auch neuer, innovativer Ansätze innerhalb der Disziplinen.
Überdies sollen sich die NFS in den Bereichen Nachwuchsförderung, Wissenstransfer und Frauenförderung engagieren.

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Die Nationalen Forschungsschwerpunkte (NFS) sind ein Förderinstrument des Bundes und werden in dessen Auftrag vom Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF) durchgeführt.

Der Bund will mit der Förderung von NFS  die nachhaltige Etablierung von Kompetenzzentren und von diesen unterhaltenen Netzwerken sicherstellen, mit dem Ziel, die schweizerische Forschung in für unser Land strategisch wichtigen Forschungsbereichen zu stärken.
Damit sollen auch die Kräftekonzentration und die Arbeitsteilung unter den Forschungsinstitutionen sowie die Partnerschaft zwischen dem akademischen und dem ausserakademischen Bereich gefördert werden.

Projektziele
(Deutsch)

Jeder NFS besteht im Grundsatz aus einem Kompetenzzentrum (Leading House / oder einem Main-Leading House mit einem oder zwei Co-Leading Houses) und einem Netz von Partnern aus dem universitären oder ausseruniversitären Bereich und ist einem klar bezeichneten und thematisch abgegrenzten Forschungsgebiet zugeordnet.

jeder NFS verfügt über eine angemessene personelle und materielle Unterstützung durch die Institution(en), an welcher/denen sein Kompetenzzentrum errichtet wird.
Die Förderung eines NFS durch den Bund erfolgt über rund zehn Jahre.

Abstract
(Deutsch)
Um weitere Informationen über die Nationalen Forschungsschwerpunkte zu erhalten, klicken Sie bitte auf das folgende Link:
http://www.sbf.admin.ch/htm/themen/forschung/nccr_de.html

Kontakt:
SBF
Claudine Dolt
Wissenschaftliche Beraterin
Nationale Forschung
Hallwyllstrasse 4
3003 Bern
Tel +41 31 322 78 38
claudine.dolt@sbf.admin.ch