ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
SBF
Projektnummer
P2008 TA-SWISS
Projekttitel
Bundesunterstützung für das Zentrum für Technologiefolgen-Abschätzung beim Schweizerischen Wissenschafts- und Technologierat (TA-SWISS)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Forschungsprogramme
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Technologie, Wissenschaft, Akademien, Empfehlungen, Evaluationen
Forschungsprogramme
(Deutsch)

Das Zentrum für Technologiefolgen-Abschätzung TA-SWISS beobachtet hauptsächlich die Entwicklungen in den Bereichen der Biotechnologie, Medizin, Nanotechnologien und im Gebiet der Kommunikations- und Informationstechnologien.
TA-SWISS interessiert sich auch für die Instrumente, die im sozialen und kulturellen Bereich eingesetzt werden.

  • Biotechnologie und Medizin:
    Dieser Schwerpunkt umfasst zusätzlich verwandte Themen. Beispielsweise Gesundheit, Ernährung, Landwirtschaft oder Umweltschutz; alles Themen, die den Alltag jedes Einzelnen beeinflussen. Diese Forschungsgebiete sind sehr dynamisch. Sie stehen häufig in einer Wechselbeziehung mit der Gesellschaft, der Wirtschaft und der Politik.

  • Nanotechnologien: 
    Die Zukunftstechnologie ist nach dem griechischen Wort «nanos» für «Zwerg» benannt. Ein Nanometer entspricht einem Milliardstel Meter und ist folglich ungefähr 2'000 mal dünner als ein Haar. 
    Aufgrund der geringen Grösse erhalten synthetisch hergestellte Nanomaterialien neue Eigenschaften und Funktionen.

  • Informationsgesellschaft:
    Der Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologien umfasst Themen im Zusammenhang mit der digitalen Kommunikation. Die Herausforderungen, die in diesen Gebieten anstehen, sind vielschichtig und von globaler Tragweite. Staat, Wirtschaft und Gesellschaft werden zunehmend vom Internet abhängig.
    Dinge und ganze Systeme arbeiten vermehrt selbständig, ohne menschliches Dazutun. Gewisse Bereiche sind nur noch arbeitsfähig, wenn die dem Internet zugrundeliegende Technik zuverlässig und sicher funktioniert.

  • Sozial- und Kulturwissenschaften:
    Die sozial- und kulturwissenschaftlich ausgerichtete Technologiefolgen-Abschätzung stellt gesellschaftliche Fragestellungen ins Zentrum.
    Themen können aus einem Arbeitsbereich (z. B. Verwaltung), aus dem Alltag (z. B. Senioren) oder aus der Innovation (z. B. Wirtschaft) kommen. Um solche praktische Fragestellungen zu bearbeiten, wird ein sozial- und kulturwissenschaftliches Wissen benötigt. 
     

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Technologiefolgen-Abschätzung (TA) ist eine im Bundesgesetz über die Forschung (Forschungsgesetz FG) verankerte Aufgabe. Seit der Gesetzesänderung vom 5. Oktober 2007 obliegt dieser Auftrag den Akademien der Wissenschaften Schweiz. 
TA-SWISS betreibt seit 1992 Technologiefolgen-Abschätzung.

Gewisse Technologien haben in der Vergangenheit Alltag und Zusammenleben revolutioniert.
Neue technologische Entwicklungen verändern heute ganze Arbeitsgebiete oder Lebensformen grundlegend. Deshalb stützen sich politische Entscheidungsträger auf Einschätzungen ab, die Folgen und gesellschaftliche Auswirkungen von Technologien aufzeigen. 

Projektziele
(Deutsch)

Technologiefolgen-Abschätzung dient dazu, möglichst frühzeitig die Folgen neuer Technologien zu erkennen. Die aus den TA-Projekten resultierenden Empfehlungen dienen Parlament und Bundesrat als Hilfsmittel bei Entscheidungen – besonders auch bei kontrovers diskutierten Technologie-Themen.
Darüber hinaus werden die Projekt-Resultate interessierten Politikerinnen und Politikern, Fachleuten aus Wissenschaft und Verwaltung sowie den Medien und interessierten Bürgerinnen und Bürgern kommuniziert.

Abstract
(Deutsch)

Um weitere Informationen über das Zentrum für Technologiefolgen-Abschätzung (TA-SWISS) zu erhalten, klicken Sie bitte auf das folgende Link:
http://www.ta-swiss.ch/

Kontakt:
TA-SWISS
Brunngasse 36
CH-3011 Bern

T + 41 31 310 99 60
F + 41 31 310 99 61
info@ta-swiss.ch