ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
08011
Projekttitel
Brachen-Reporting

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Brachen-Reporting   

Wüest & Partner AG

Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Firma Wüest & Partner hat eine Datenbank mit Angaben zu Industrie-, Bahn- und Militärarealen in der Schweiz aufgebaut. Die Datenbank enthält eine nahezu vollständige Zusammenstellung aller Industrie-, Bahn- und Militärbrachen der Schweiz.
Projektziele
(Deutsch)
Die in der Datenbank enthaltenen Daten sollen ausgewertet und die Ergebnisse in einem Brachenreporting zusammengefasst werden.
Abstract
(Deutsch)
Für die Raumentwicklung sind die Industrie- und Gewerbebrachen ein kostbares „Reservoir“ an Bauzonen. Der Bundesrat hat im Juni 2008 einen Massnahmenplan zur Förderung der Umnutzung von Industrie- und Gewerbebrachen verabschiedet. Der Plan sieht unter anderem vor, die Übersicht über die ungenutzten oder nur teilweise genutzten Industrie und Gewerbeareale in der Schweiz à jour zu halten. Das Brachenreporting liefert einen aktuellen Überblick über die Anzahl, Verteilung und Grösse der Brachen. Die Erhebung des Bundes hat vor fünf Jahren 17 Millionen Quadratmeter Industrie- und Gewerbebrachen festgestellt. Die Autoren des Brachenreportings haben aktuell 18 Millionen Quadratmeter erhoben. Diese setzen sich zusammen aus rund 350 Arealen mit einer Mindestgrösse von einer Hektare. Nach wie vor liegt der überwiegende Anteil der Brachen, namentlich 70 Prozent, in den Agglomerationsgemeinden. Unter Berücksichtigung der Qualität der Makrolage d.h. des lokalen Marktes und der Standortqualität der Gemeinde wurde das Investitionsvolumen hochgerechnet. Es wird auf 27 Milliarden geschätzt. Wird der Landwert der Brachen miteingerechnet, so beläuft sich das Anlagevolumen auf 34 Milliarden CHF.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
--