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Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
08005
Projekttitel
Ferien ohne Auto - komfortables Reisen im Schweizer Berggebiet

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Abstract
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Umsetzung und Anwendungen
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Ferien ohne Auto - komfortables Reisen im Schweizer Berggebiet

solèr + bernhard, Zürich

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

„Ferien ohne Auto“ ist ein Projekt für Tourismusorte und -destinationen, die ihren Gästen vollen Komfort und freie Mobilität anbieten, wenn diese ihre Ferien ohne Auto verbringen wollen. „Ferien ohne Auto“ baut das hierzu notwenige Angebot auf, hilft den Tourismusdestinationen dieses erfolgreich zu vermarkten und erschliesst den beteiligten Tourismusorten neue Märkte: Personen ohne eigenes Auto und solche, die ihr Auto während den Ferien zuhause lassen möchten, können gezielt angesprochen werden.

Projektziele
(Deutsch)

Mit der Einführung von „Ferien ohne Auto“ in vier Pilotgemeinden soll der Anteil des öffentlichen Verkehrs bei der Reise erhöht und dadurch die Lebens- und Erholungsqualität der Ferienregion verbessert werden. Durch die Verbesserung der touristischen Dienstleistungskette soll ein zusätzlicher Mehrwert für die Regionen, die Gäste wie auch die Umwelt geschaffen werden. Grosser Wert wird auf die Übertragbarkeit gelegt: Die Pilotgemeinden dienen Destinationen mit ähnlichen touristischen Voraussetzungen als Vorbilder.

Neben dem Entwickeln und Testen von Dienstleistungsangeboten, die den Bedürfnissen der jeweiligen Ferienregionen entsprechen, werden auch geeignete Finanzierungsmodelle evaluiert.

Abstract
(Deutsch)
Von 2008 bis 2010 wurden zusammen mit den nationalen Trägern WWF Schweiz, VCS Verkehrs-Club der Schweiz und der Fachhochschule Westschweiz (HES-SO) Wallis in den Pilotdestinationen Ägerital-Sattel, Braunwald, Engadin Scuol und Lenk-Simmental Angebote für Gäste ohne Auto aufgebaut. Untersucht wurde die gesamte Mobilitätskette: Anreise, Gepäcktransport, Mobilität vor Ort, Langsamverkehr und Packages. Bei allen Angebotselementen konnten Verbesserungen erreicht werden. In den Pilotdestinationen ist es zudem gelungen, Ferien ohne Auto-Angebote zu bündeln und als Packages anzubieten. Diese Packages sind zurzeit mehrheitlich noch nicht erfolgreich. Die bereits vor dem Projekt aufgebauten Packages mit öV-Angebotselementen, welche über Ferien ohne Auto neu vermarktet wurden, verkaufen sich hingegen besser als in den Vorjahren. Die Ferien ohne Auto-Angebote müssen inhaltlich weiter verbessert werden, damit sie erfolgreicher vermarktet und grösseren Mehrwert für die Umwelt schaffen können.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
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