ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
UTF 82.22.02
Projekttitel
Anlagentechnische Innovationen der Bioraffinerie in Schaffhausen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Ergebnisse gemäss Vertrag
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Beschreibung der Resultate
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Graswäscher, Fasertrockner
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Firma 2B AG hat im Zuge mehrjähriger Entwicklungsarbeiten ein Verfahren zur Verarbeitung von Gras zu Energie, Proteinkonzentrat und Fasern entwickelt. Dieses Verfahren ist weltweit neu und wurde erstmals 1997 in einer Pilotanlage in Märwil/TG erprobt. Als Energieträger wurde Ethanol produziert.

Nach dieser ersten Demonstration der Machbarkeit ging die Firma 2B AG eine Partnerschaft mit dem Genossenschaftsverband Schaffhausen, der Firma ETAWATT Schaffhausen und den Städtischen Werken Schaffhausen für den Aufbau einer neuartigen Bioraffinerie ein, in der anstelle von Ethanol Biogas produziert wird (Gründung der BES / BioEnergie Schaffhausen). Dieses Biogas wird zur Erzeugung von Ökostrom genutzt. Protein und Fasern werden ebenfalls produziert. Die Bioraffinerie Schaffhausen wurde im November 2001 in Betrieb genommen. Im ersten Betriebsjahr sind Probleme im Bereich der Anlagentechnik und der Rohstoffqualität aufgetreten, die den Mengendurchsatz beeinträchtigt haben. Die 2B AG ist nun daran, den Mengendurchsatz durch anlagentechnische Innovationen (Graswäscher und Fasertrockner) auf ein Niveau zu bringen, wo die angestrebte ökonomische Rentabilität erreicht wird.
Ergebnisse gemäss Vertrag
(Deutsch)
Entwicklung und Installation eines neuen Graswäschers mit automatisierter Entleerung von Erde und Steinen.

Entwicklung und Installation eines verbesserten Fasertrocknungsystems.

Realisierung einer Life Cycle Assessment (LCA) Studie, die den ganzen Prozess der Rohstoffgewinnung aus Gras und anderer grüner Biomasse auf seine ökologische und ökonomische Effizienz prüft.
Projektziele
(Deutsch)
Entwicklung und Installation eines neuen Graswäschers mit automatisierter Entleerung von Erde und Steinen sowie eines Flugschichttrockners und eines verbesserten Fasertrocknungssystems.
Realisierung einer LCA Studie.
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)
Das Projekt in Schaffhausen wurde abgebrochen, weil die Firma 2B AG Konkurs gegangen ist. Der Graswäscher war zu diesem Zeitpunkt fertig entwickelt, jedoch nicht der Flugschichttrockner. Die Anlageteile wurden von der Firma Biowert Industries AG übernommen. Diese Firma hat die Anlage in Hallau/D wieder aufgebaut. Die Entwicklung des Flugschichttrockners wurde im Rahmen eines neuen Projektes (UTF 158.23.05) realisiert.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
siehe unter "Beschreibung der Resultate"
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Es gibt keine Publikationen zu diesem Projekt.