ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
UTF 97.14.03
Projekttitel
Durchführung einer Marktpotenzialstudie zur Aufbereitung von kontaminiertem Strahlkorund

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Ergebnisse gemäss Vertrag
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Beschreibung der Resultate
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Marktpotzenzialstudie, Strahlkorund, Bauxit, FHNW
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Strahlkorund wird in der Schweizer Industrie im Umfang von 1500 Tonnen pro Jahr verwendet. Der Ausgangsstoff von Strahlkorund ist Bauxit, ein wertvoller Rohstoff. Das KTI-Projekt 4153.1 hat gezeigt, dass es technisch machbar ist, gebrauchten, das heisst kontaminierten Strahlkorund so aufzubereiten, dass er wieder als Ausgangsstoff für die Herstellung von Strahlkorund verwendbar ist. Um die Aufarbeitung von Strahlkorund zu realisieren, müsste eine Pilotanlage in der Schweiz aufgebaut werden. 

Es hat sich aber gezeigt, dass in einigen Fällen der Strahlkorund mit anderen, minderwertigen Strahlmitteln vermischt wird. Dies beeinträchtigt die Möglichkeit zur Aufarbeitung des Strahlkorundes. Um die Wirtschaftlichkeit einer Pilotanlage sicherzustellen, muss das Anwenderverhalten vorgängig in einer Marktpotenzialstudie geprüft werden, damit eine möglichst genaue Abschätzung der rezyklierbaren Mengen an reinem Strahlkorund gemacht werden kann.
Ergebnisse gemäss Vertrag
(Deutsch)
Bericht über das Verhalten der Anwender von Strahlkorund zur Schätzung der Mengen an gebrauchtem sortenreinem Strahlkorund, die für eine Aufarbeitung zur Verfügung stehen, und Beurteilung der Wirtschaftlichkeit einer potenziellen Pilotanlage.

Ergebnisse über Laboranalysen zur Verifizierung der Anwenderaussagen.
Projektziele
(Deutsch)
Ermittlung der gebrauchten Strahlkorundmengen, die in der Schweiz für eine Aufbereitung und Wiederverwendung zur Verfügung stehen, und Evaluation der Wirtschaftlichkeit einer potenziellen Pilotanlage zur Aufbereitung des Strahlkorundes.
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)
In der umfassenden Studie wurde die technische Machbarkeit zur Aufbereitung von kontaminiertem Strahlkorund bewiesen. Eine Kommerzialisierung wäre jedoch momentan nicht erfolgreich, da Strahlkorund in der reinen Form zu wenig benutzt wird.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente