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Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
UTF 84.01.03
Projekttitel
Entwicklung eines Russgenerators für Dieselkraftstoff

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Beschreibung der Resultate
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Umsetzung und Anwendungen
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Weiteres Vorgehen
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Publikationen / Ergebnisse
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Russgenerator, Russpartikel, Dieselkraftstoff, Jing Ltd
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Jing Ltd ist ein junges Unternehmen, das bereits ein Verfahren zur Schaffung von standardisierten Russpartikeln aus der Verbrennung von Propan entwickelt hat und erfolgreich vermarktet. Solche klar kalibrierten Russquellen dienen verschiedenen Zwecken:
• Kalibrierung/Eichung von Partikelmessgeräten
• Prüfung von Abgasnachbehandlungssystemen (Partikelfilter)
• Toxikologische Untersuchungen der Kanzerogenität von Russ
• Untersuchung der Klimarelevanz von Russ

Da sich die Eigenschaften von Russpartikeln aus der Gasverbrennung von denen aus der Dieselverbrennung zum Teil unterscheiden, wurde es notwendig, einen Russgenerator für Dieselkraftstoff zu entwickeln. Damit wird man auch den Einfluss von Additiven auf die Partikelemission untersuchen können.
Projektziele
(Deutsch)
Entwicklung eines Russgenerators für Dieselkraftstoff, der Russpartikel gezielt in verschiedenen Grössenklassen zwischen 20 und 1000nm erzeugen kann.
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)
Das Projekt erreichte das Ziel, einen Prototyp des CAST-Brenners zum Erzeugen von Russpartikel mit flüssigem Brennstoff zu entwickeln. Der Prototyp eignet sich für den Betrieb mit Dieselkraftstoff, Benzin und Propan. Die Eigenschaften der damit erzeugten Russpartikel entsprechen denen von Motorenfahrzeugen. Unimodale Partikelgrössenverteilungen können im Bereich zwischen 50-300 nm hergestellt und variiert werden. Die Technologie wird in einem Nachfolgeprojekt (UTF 110.02.04) weiter entwickelt.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Im Rahmen des Projektes wurde der PAK-Gehalt in den jeweils mit Diesel, Benzin und Propan erzeugten Russproben untersucht. Das Resultat zeigt, dass Propanruss und Benzinruss mehr PAK als Dieselruss aufweisen. Mit über 250 Mal mehr Benzo(a)pyren ist Benzinruss im Vergleich zu Dieselruss viel stärker kanzerogen und somit gefährlicher. Dieser Untersuchung zufolge ist Propanruss schädlicher als Benzinruss, dieser wiederum schädlicher als Dieselruss. Fazit: Je flüchtiger der Brennstoff, desto schädlicher der Russ, der bei der Verbrennung des Brennstoffes entsteht.
Weiteres Vorgehen
(Deutsch)
Der Russgenerator für flüssigen Brennstoff ist in der zukünftigen Anwendung von Interesse, weil man damit mit dem gängigen Treibstoff für Motorenfahrzeuge reale Russpartikel stabil erzeugen kann. Damit können Kalibrierungen, Entwicklungen von Messtechniken, Tests vom Filtermaterial mit echtem Russ durchgeführt werden. Das Projekt wird in einem Folgeprojekt UTF 110 weitergeführt.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Es gibt keine Publikation zu diesem Projekt.