ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
UTF 85.02.03
Projekttitel
Entwicklung einer vollautomatischen PET-Presse

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Beschreibung der Resultate
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Recycling, PET-Recycling, PET-Flaschen, PET-Presse, PET-Recycling Schweiz
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Rücknahme von leeren PET-Flaschen in den Verkaufsstellen schafft immer wieder Probleme in Bezug auf das grosse Volumen dieser Flaschen, die in den Geschäftslagern viel Platz wegnehmen und einen grossen Transportaufwand generieren. Um die positive Einstellung im Handelsgewerbe gegenüber dem Recycling-Gedanken aufrechtzuerhalten, muss eine Lösung angeboten werden, insbesondere auch, weil mit einer weiteren Zunahme der gehandelten PET-Flaschen zu rechnen ist.
Projektziele
(Deutsch)
Ein erster, bereits entwickelter Prototyp soll getestet werden. Die Testergebnisse dienen dann der Produktion einer 0-Serie von 5 PET-Pressen, die im Feldtest, das heisst in gängigen Verkaufsstellen, durch Konsumenten und Geschäftsangestellte im normalen Alltag erprobt werden. Aus diesem Feldversuch wird ein Abschlussbericht erstellt, der über die definitive Aufnahme der Produktion von PET-Pressen eine Empfehlung abgeben wird.
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)

Die PET-Recycling Schweiz war nach der Entwicklungsphase des PET-Squeezer finanziell nicht in der Lage, die weitere technische Optimierung für den Massenbetrieb und die Markteinführung des Gerätes selbst vorzunehmen. Die intensive Suche nach einem Partner, der die Vermarktung des Gerätes in der Schweiz und im Ausland sowie den Service, die Herstellung und Weiterentwicklung übernehmen sollte, blieb erfolglos. Somit musste das Projekt anfangs 2006 eingestellt werden.

Die zwei Prototypen des PET-Squeezers befinden sich beim IPEK in Rapperswil (Stand Oktober 2007). Die PET-Recycling Schweiz verfügt nach wie vor über sämtliche Urheberrechte des Gerätes, insbesondere gehören ihr die im Rahmen der Entwicklung des PET-Squeezers angemeldeten Patente für Europa.

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Es gibt keine Publikation zu diesem Projekt.