ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
UTF 71.11.02
Projekttitel
Businessplan/Machbarkeitsstudie DCT

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Ergebnisse gemäss Vertrag
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Ökonomische Wirkung
Anzeigen
-
-
-
Ökologische Wirkung
Anzeigen
-
-
-
Beschreibung der Resultate
Anzeigen
-
-
-
Preise und Auszeichnungen
Anzeigen
-
-
-
Weiteres Vorgehen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Meerwasserentsalzung, Double-Cone Technology AG, Machbarkeitsstudie
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die kostengünstige Entsalzung von Meerwasser ist eine wichtige Voraussetzung für die weitere Entwicklung einer grossen Anzahl Länder. Aktuelle Anlagen zur Entsalzung von Meerwasser benötigen grosse Mengen elektrische oder fossile Energie und sind nur in sehr grossem Massstab (economy of scale) ökonomisch machbar. Mit der Technologie von DCT lassen sich Energieverbrauch und der finanzielle Aufwand für die Verteilung der Wasserressourcen erheblich senken. Entsalztes Meerwasser würde damit auch in kleinräumigeren Gebieten verfügbar.

Die Entwicklung der Firma DCT AG könnte Meerwasserentsalzung in kleineren Einheiten möglich machen. Das BAFU hat die Entwicklung dieser Technologie bereits im Rahmen eines grosstechnischen Pilotversuches unterstützt (UTF 0066.06.02).
Ergebnisse gemäss Vertrag
(Deutsch)
Mit einer Machbarkeitsstudie soll nun der Businessplan soweit konkretisiert werden, dass die Entwicklung und das Marketing dieser Technologie im Hinblick auf die interessantesten Anwendungsgebiete vorangetrieben werden kann.
Projektziele
(Deutsch)
Aufgrund des zu grossen administrativen Aufwands für einen Versuch in England und des Umstandes, dass die Universität von Las Palmas de Gran Canaria als Partner gewonnen werden konnte, wurde der Pilotversuch von Liverpool nach Gran Canaria verschoben. Der Pilotversuch wird  auf dem Gelände einer grossen Entsalzungsanlage, welche von der Firma Acciona betrieben wird, durchgeführt.
Ökonomische Wirkung
(Deutsch)
Bis August 2007 wurden noch keine Anlagen verkauft, es bestehen jedoch verschiedene Kontakte mit potentiellen Interessenten.
Ökologische Wirkung
(Deutsch)
Es ist geplant, eine neue patentierte Technologie der Firma DCT zur Erhöhung der Süsswasserausbeute in den Prototypen auf Gran Canaria zu integrieren, um den aktuellen Wert der Recover von ca. 33% zu erhöhen. Nebst einer besseren Ausnutzung des verfügbaren Meerwassers wird dadurch auch eine weitere Reduktion des spezifischen Energieverbrauchs erwartet.
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)

Stand August 2007: Der Prototyp ist seit September 2005 auf Gran Canaria in Betrieb und wird kontinuierlich weiter entwickelt und erweitert. So wurden z.B. zu Beginn des Pilotversuches noch 7kWh Energie gebraucht, um 1 m3 Meerwasser zu entsalzen, während es heute nur noch 5.8 kWh. Weitere Massnahmen für die Reduktion des Energieverbrauches sind in Planung.

Aus dem nun knapp zwei Jahre dauernden Versuch geht hervor, dass das DCT-System über die während einem Jahr schwankenden Betriebsbedingungen sehr zuverlässig funktioniert und dank seiner hohen Bedienerfreundlichkeit einfach betrieben werden kann. Für die Bedienung wird keine Spezialausbildung benötigt, was die Einsatzbereiche für die Anlage erweitert. Insgesamt fallen für das DCT-System nur geringe Betriebs- und Unterhaltskosten an, eine kostengünstige Produktion von Wasser ist so möglich. Es werden keine chemischen Zusätze für den Betrieb der Anlage benötigt.

Die Zusammenarbeit mit der Universität von Las Palmas verläuft sehr gut. Zusätzlich ist die Firma Dow neu mit am Projekt beteiligt.

Preise und Auszeichnungen
(Deutsch)
Die Firma Double-Cone Technology AG wurde im Jahre 2004 für den Swiss Technology Award nominiert. Zudem erhielt sie vom Bundesamt für Energie BFE einen Sonderpreis für den "Druckverstärker" (Pressure Amplifier, PA). Das statische Gerät kann sehr wirksam gegen hohen rückwärtigen Druck arbeiten. Weitere Informationen zu dieser Auszeichnung sind erhältlich bei Herrn Werner Gelpke, E-Mail: w.gelpke@doubleconetechnology.com
Weiteres Vorgehen
(Deutsch)
Der Pilotversuch mit Meerwasser auf Gran Canaria wird weitergeführt und die daraus hervorgehenden Resultate laufend analysiert. Der Prototyp dient einerseits als Testanlage für Weiterentwicklungen und Optimierungen und andererseits als Demonstrationsobjekt für die Kunden der Firma DCT.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente