ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
SNG
Projektnummer
2005/12
Projekttitel
Studie über den aktuellen Stand der Komplementärmedizin beim Pferd in Europa

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Partner und Internationale Organisationen
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Komplementärmedizin, Fragebogen, Akupunktur, Homöopathie, Chiropraktik, Osteopathie, Ausbildung, Gesetzgebung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Die Komplementärmedizin gewinnt seit einigen Jahren immer mehr an Bedeutung und entwickelt sich in mehrere Richtungen und in verschiedenen Formen. Um den aktuellen Stand der Komplementärmedizin beim Pferd in Europa zu erfassen und auf die zunehmenden Fragen und Bedürfnisse betreffend Gesetzgebung und Ausbildung einzugehen, wurde eine internationale Fragebogen-Studie durchgeführt.

Mit 67% ist die Akupunktur die am häufigsten praktizierte komplementärmedizinische Methode, gefolgt von der Homöopathie (54%), der Chiropraktik und der Osteopathie (je 38%). Tendenz: 55% zunehmend, 39% stabil. Alle privaten Institute bilden Tierärzte aus, davon 50% auch Nicht-Tierärzte. 50% der Universitäten unterrichten einzelne Methoden. Forschungstätigkeit: 10 von 11 privaten Instituten, 4 von 16 Universitäten. Gesetzgebung zur Ausübung: in 5 Ländern ja, in 4 nein und in 2 Status unklar. Die Ausbildung ist in 3 Ländern fraglich und in 8 Ländern gar nicht geregelt.

Partner und Internationale Organisationen
(Deutsch)
Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL),
Fédération des associations européennes de médecine équine (FEEVA)
Projektziele
(Deutsch)

Die Komplementärmedizin nimmt einen immer wichtigeren Teil in der Prävention und Therapie von Erkrankungen und dem Wohlbefinden der Pferde ein. Der Ausbildungsstand und die Seriosität solcher Therapeuten ist jedoch noch sehr unterschiedlich. In einer international angelegten Fragebogenstudie sollen der aktuelle Stand, die Ausbildung, die Rechtsgrundlagen u.a. bezüglich der Komplementärmedizin analysiert und evaluiert werden.

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)

Deletraz R., La situation des médecines complémentaires animales en Europe. Rapport 2006.

Deletraz R., Clottu O., Burger D. Studie über den aktuellen Stand der Komplementärmedizin beim Pferd in Europa. Proceedings 2. Jahrestagung Netzwerk Pferdeforschung Schweiz, Schweiz. Arch. Tierheilk., Band 149, Heft 4, 2007 (Abstract & Poster).