ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
SNG
Projektnummer
2007/03
Projekttitel
Der Einfluss verschiedener Einstreumaterialien im Liegebereich einer Gruppenhaltungsanlage auf das Liegeverhalten und das Ausscheideverhalten von Pferde

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Partner und Internationale Organisationen
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Gruppenhaltung, Liegeverhalten, Ausscheideverhalten, Einstreumaterialien, Pferd

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Der Einfluss von verschiedenen Einstreumaterialien auf das Wohlbefinden der Pferde und auf die Kosten und Arbeit in einer Gruppenhaltungsanlage wurde erhoben. Gegenstand der Untersuchung war eine Stroh-, eine Sägemehl-Einstreu und eine Gummimatte, konzipiert für Liegebereiche in Gruppenhaltungs-anlagen sowie eine Kombination aus den beiden letztgenannten.
In Hinblick auf das Liegeverhalten der Pferde auf Stroh- und Sägemehl-Einstreu konnten keine signifikanten Unterschiede erhoben werden. Die Eignung des Softbettes ist mangelhaft und seine Verwendung ist aus Tierschutzgründen abzulehnen. Es wird empfohlen, Sägemehl als Einstreumaterial in Gruppenhaltungsanlagen zu verwenden.

Partner und Internationale Organisationen
(Deutsch)
Institut für Tierhaltung und Tierschutz, Veterinärmedizinische Fakultät, Universität Wien
Projektziele
(Deutsch)

Der Einfluss von verschiedenen Einstreumaterialien auf das Wohlbefinden der Pferde und auf die Kosten und Arbeit in einer Gruppenhaltungsanlage wurde erhoben.

Abstract
(Deutsch)

Die Gruppenauslaufhaltung für Pferde hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. In wissenschaftlichen Untersuchungen konnte allerdings festgestellt werden, dass das Liegeverhalten rangniedriger Pferde in Gruppenhaltungsanlagen oftmals eingeschränkt ist. In der vorliegenden Untersuchung wurde das Liegeverhalten von fünf Pferden in einer Gruppenhaltungsanlage in Abhängigkeit von ihrem sozialen Rang und verschiedenen Einstreu- bzw. Bodenmaterialien (Stroh, Sägemehl, Gummimatte Softbett Plus und Softbett Plus + Sägemehl) untersucht. Das Verhalten der Tiere wurde durch Videokameras erfasst und in jeder Versuchsvariante nach einer viertägigen Eingewöhnungszeit über einen Zeitraum von 3 x 24 Stunden ausgewertet. In keiner Versuchsvariante konnte ein signifikanter Unterschied hinsichtlich der Gesamtliegedauer zwischen den ranghohen und den rangniedrigen Pferden erhoben werden. Die Gesamtliegedauer der Pferde war in den Versuchsvarianten Stroh und Sägemehl hoch signifikant länger als in den Versuchsvarianten Softbett und Softbett + Sägemehl. Auch nach einer verlängerten Eingewöhnungszeit auf dem Softbett blieb eine deutliche Verbesserung der Situation aus und es konnten Verletzungen an den Tarsal-, Karpal- und Fesselgelenken der Pferde festgestellt werden. Die Eignung des Softbettes als Liegefläche für Pferde in Gruppenhaltungsanlagen muss unter den untersuchten Bedingungen als mangelhaft eingestuft werden.

Die Gruppenhaltung von Pferden ist sowohl ein tiergerechtes als auch ein wirtschaftliches Haltungssystem und gewinnt daher seit Jahren an Bedeutung. Die Wirtschaftlichkeit eines Haltungssystems wird maßgeblich durch die anfallenden Kosten und den Arbeitsaufwand (vor allem die tägliche Reinigung der Liegeflächen) bestimmt. Ziel der vorliegenden Untersuchung war die Evaluation des Ausscheideverhaltens von fünf Pferden in einer Gruppenhaltungsanlage und die Bewertung der verwendeten Einstreu- bzw. Bodenmaterialien (Stroh, Sägemehl, Gummimatte Softbett Plus und Softbett Plus + Sägemehl) hinsichtlich der Aspekte Kosten, Verbrauch und Arbeitsaufwand für die Reinigung der Liegebereiche. Das Verhalten der Tiere wurde durch Videokameras erfasst und in jeder Versuchsvariante nach einer viertägigen Eingewöhnungszeit über einen Zeitraum von 3 x 24 Stunden ausgewertet. In der vorliegenden Untersuchung wurde Sägemehl als das zu bevorzugende Einstreumaterial in Gruppenhaltungsanlagen bewertet. Durch die Verwendung von Sägemehleinstreu in den Liegehütten anstelle einer Stroheinstreu reduzierten sich die Kot- und Harnfrequenzen der Pferde in diesen Bereichen hoch signifikant. Eine Verringerung der Arbeitszeit für die Reinigung der Liegebereiche war die Folge. In jeder Versuchsvariante wurden die Gesamtkosten für die Grundstreu, die Einstreu und das Futterstroh erhoben. Die entstandenen Kosten pro Woche waren bei Verwendung von Sägemehl geringer als bei Verwendung von Stroh. Das Softbett wies unter Berücksichtigung der Investitionskosten die höchsten Gesamtkosten auf.

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)

Krapp A. Der Einfluss verschiedener Einstreumaterialien im Liegebereich einer Gruppenhaltungsanlage und das Liegeverhalten und das Ausscheideverhalten von Pferden. Bakkalaureatsarbeit im Studium Pferdewissenschaften an der Veterinärmedizinischen Universität Wien, 2007.

Krapp A. Einstreumaterialien für Gruppenhaltung im Test. Magazin "Der Freiberger", Nov. und Dez. 2007.

Krapp A., Bachmann I., Troxler J., Liegeverhalten von Pferden in Gruppenhaltung, Schweiz. Arch. Tierheilk., Band 150, Heft 4, Tagungsbericht 3. Jahrestagung Netzwerk Pferdeforschung Schweiz, 181-193, 2008. (2 Abstracts & 1 Poster)