Bei dem Projekt ging es um die Verringerung der NOx-Emissionen von Dieselfahrzeugen mittels Abgasrückführung und cleverer Regeltechnik. Dies als wesentlich kostengünstigere Alternative zu konventionellen SCR-Systemen. Für das Projekt wurde der HDV Retrofit Kit, ein kombiniertes System bestehend aus einer Motordrosselklappe, einem Partikelfilter und einer geregelten Abgasrückführung entwickelt. Das System wurde dann auf ein Kehrichtfahrzeug der Stadt Winterthur adaptiert und unter Realbedingungen getestet.
Ziel des Projektes war die Verringerung des NOX-Ausstosses um 50%. Die Verringerung des NOX-Ausstosses durch die AGR betrug im Realbetrieb allerdings nur 23%. Damit wurde das Projektziel nicht erreicht. Dies lag vor allem am ungünstigen Temperaturprofil des Fahrzeuges, welches für die Versuche zu Verfügung stand.
Grundsätzlich funktionierte das System HDV Retrofit Kit sehr gut. Für eine industrielle Umsetzung sind allerdings weitere Optimierungen insbesondere an der Regelung des Systems notwendig. Für weitere Versuche sollte ein Fahrzeug verwendet werden, dessen Betriebstemperatur für ein SCR-System zu tief ist.