ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
08.0056.KP
Projekttitel
Machbarkeit Top Runner Konzept für die Schweiz

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Top Runner Konzept
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Machbarkeitsstudie für die Anwendung in der Schweiz des "Top Runner"-Konzeptes, das in Japan umgesetzt wird. Dabei wird alle paar Jahre von der Regierung der Verbrauchsstandard für die kommende Generation von Produkten festgelegt, wobei das sparsamste Produkt als Massstab gilt.
Projektziele
(Deutsch)
Bei positiver Bewertung der Machbarkeit sollen in einem zweiten Schritt Wege aufgezeigt werden, wie das Top Runner Konzept in der Schweiz eingeführt werden könnte mit dem Ziel, die Regulierungsleistung des Bundes mit den Innovationsleistungen der Wirtschaft zu kombinieren für einen optimalen Umwelt- und Ressourcenschutz.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)

Das aus Japan bekannt Top Runner Konzept wurde darauf untersucht, ob es in der Schweiz für den Bereich der nicht-energetischen Ressourcen angewendet kann. Es wurden die Bereiche Konstruktionsmaterialien, spezielle Chemikalien, Uhrenproduktion und Lebensmittelproduktion identifiziert, wo dieses Konzept möglicherweise eingesetzt werden könnte.

Weiter wurde, durch das Top Runner Konzept inspiriert, das Prinzip einer dynamischen Weiterentwicklung von fortschrittlichen Produktionsstandards in die VOCV-Revision übernommen, so dass von nun an die Industrien, die VOC emittieren, in einen kontinuierlichen Optimierungsprozess eingebunden werden und VOC-Emissionen reduziert werden.