ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
08.0051.PJ
Projekttitel
Krankheitserregende und übertragende Arten
Projekttitel Englisch
01.

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
-
Anzeigen
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

neue Tier- und Pflanzenarten in der Schweiz

Krankheitserregende Arten

Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Durch menschliche Aktivitäten (Handel, Forschung) und durch sich ändernde Umweltverhältnisse (Klima) kommen neue Tier- und Pflanzenarten in die Schweiz. Einige unter ihnen können die Gesundheit von Mensch und Tier gefährden. Beispiele dafür sind die Tigermücke als Vektor für Dengue Fieber und Chikungunya oder die Culicoides-Mücke für die Blauzungenkrankheit des Viehs.
Die Kantone brauchen die Unterstützung des BAFU bei der Bekämpfung dieser gesundheitsgefährdenden Organismen. Ein Gesuch des Kantons Tessin für die Bekämpfung der Tigermücke ist bereits eingetroffen.
Projektziele
(Deutsch)
Entwicklung einer Strategie zur Bekämpfung gesundsheitsgefährdender Arten. Unterstützung der Kantone in Zusammenarbeit mit BAG und andern Bundesstellen. Intern Absprache mit AMA.
Umsetzung und Anwendungen
(Französisch)
Un rapport intitulé "road map pour la lutte contre le moustique tigre" est publié sur Internet (http://www.bafu.admin.ch/tiere/09262/09441/index.html?lang=fr&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1ae2IZn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCGeoF_gmym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--)
Ce rapport sert de base pour les cantons. La lutte a été organisée efficacement dans le canton du TI en collaboration et coordination avec l'OFEV et tous les acteurs.