Schlüsselwörter
(Deutsch)
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Road Pricing, Verkehrsabgabensysteme, Finanzierung, Verkehrslenkung
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Schlüsselwörter
(Englisch)
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Road Pricing, Transport charging systems, Financing, Traffic management
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Kurzbeschreibung
(Deutsch)
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Dieses Forschungsprojekt systematisiert und konkretisiert die möglichen Road Pricing Modelle für die Schweiz entlang folgender Forschungsfragen: › Welche Bedeutung haben die bisherigen praktischen und theoretischen Formen für mögliche Anwendungen von Road Pricing in der Schweiz? › Welche Anwendungsformen bzw. Alternativen gibt es und wie können sie konkret implementiert werden? › Wie sind die verschiedenen Anwendungsformen bezüglich kurz- und langfristiger Potenziale in der Schweiz zu beurteilen? › Welche Faktoren sind für eine hohe Akzeptanz bei der Umsetzung relevant? › Welche Empfehlungen für die Weiterentwicklung von Road Pricing können daraus abgeleitet werden?
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Kurzbeschreibung
(Englisch)
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This resarch project aims to structure and put in concrete form possible road pricing models for Switzerland, along the following research questions: › What is the importance of the existing practical and theoretical schemes for road pricing in Switzerland? › Which possible schemes and alternatives do exist and how can they be implemented? › How to evaluate possible schemes in regard to their short and longterm potentials for Switzerland? › Which acceptability aspects are most relevant? › What can be recommended in regard to further development and implementation of road pricing schemes in Switzerland?
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Projektbeschreibung
(Deutsch)
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s. Anhang 1
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Methoden
(Deutsch)
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s. Anhang 1
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Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)
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keine
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Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
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INFRAS besitzt ein umfassendes Know How im Bereich der Preisbildung im Verkehrsbereich und bei der Konzeption, der Auswirkung und politischen Umsetzung von Gebührenmodellen. Vorarbeiten wurden im Rahmen von NFP 41 (Verkehr und Umwelt) und auf kantonaler Ebene geleistet. RAPP hat grosse Erfahrungen im Bereich der praktischen Umsetzung von Gebührenmodellen, sowohl in der Schweiz (leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe) als auch im Ausland. Beide Institute waren und sind direkt an europäischen Forschungsprojekten beteiligt, die sich mit dieser Materie auseinandersetzen.
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Projektziele
(Deutsch)
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Konkretisierung von umsetzbaren und akzeptablen Road Pricing Systemen auf Autobahnen und in Stadtregionen
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Projektziele
(Englisch)
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To put feasible and acceptable road pricing models in concrete forms, for motorways and for urban transport.
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Forschungsplan
(Deutsch)
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Arbeitspaket 1: Road Pricing Modelle Arbeitspaket 2: Konzeption der Fallbeispiele Arbeitspaket 3: Evaluation der Fallbeispiele Arbeitspaket 4: Bildung von Politikstrategien
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Abstract
(Deutsch)
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.
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Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
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Das Forschungsprojekt erarbeitet vier Fallbeispiele, die für den konkreten Raum in der Schweiz formuliert und evaluiert werden. Dabei werden bewusst verschiedene Anwendungsformen einbezogen, um das Spektrum der Möglichkeiten ausleuchten zu können. Diese Fallbeispiele werden direkt mit Frontakteuren der Verwaltung erarbeitet und erhalten dadurch einen hohen Praxisbezug. Es ist das explizite Ziel der Forschungsarbeit, umsetzbare und anwendbare Modelle zu konkretisieren. Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch offen, in welcher Form die erarbeiteten Modelle weiter konkretisiert werden und ob für die weitere Konkretisierung ein Fortsetzungskredit benötigt wird. Es ist allerdings denkbar.
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Berichtsnummer
(Deutsch)
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1167
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Literatur
(Deutsch)
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s. Anhang 1
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