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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
SVI2001/515
Projekttitel
Auswirkungen neuer Arbeitsformen auf den Verkehr - Vorstudie
Projekttitel Englisch
New forms of work and their impacts on traffic Preliminary study

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Methoden
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Projektziele
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Forschungsplan
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Zielerreichung
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Abstract
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Umsetzung und Anwendungen
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Beurteilungsbericht
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Publikationen / Ergebnisse
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Berichtsnummer
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Arbeitsformen, Verkehrsvolumen, Verkehrseffekte, Tagesganglinien
Schlüsselwörter
(Englisch)
working patterns, volume of traffic, impacts of traffic, daily distribution of traffic
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Im Zuge der internationalen Globalisierungs- und Flexibilierungstrends wandeln sich auch die Arbeitsformen. Die Arbeitszeiten werden immer flexibler, die Einsatzorte wechseln häufiger, der Anteil an Teilzeitbeschäftigten steigt und neue Arbeitsformen wie Telearbeit und Desksharing entstehen. Zu dessen Auswirkungen auf den Verkehr liegen bereits einige in- und ausländische Auswirkungsanalysen vor. Diese beleuchten aber immer nur Teilaspekte. Was hingegen fehlt ist eine Übersicht der verschiedenen Einflüsse neuer Arbeitsformen auf den Verkehr sowie deren Interpretation bezüglich den in der Schweiz angewendeten Planungsgrundlagen.
Die Forschungsarbeit soll im Sinne einer Vorstudie eine solche Übersicht neuer Arbeitsformen und deren Auswirkungen auf den Verkehr geben. Zudem wird der Handlungsbedarf bezüglich Anpassung/Ergänzung von Planungsgrundlagen im MIV, ÖV und Langsamverkehr aufgezeigt. Die detaillierte Ausarbeitung von allfälligen Anpassungsvorschlägen wäre hingegen Gegenstand weitergehender Forschungsarbeiten in einer allfälligen Hauptphase.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
Along the international trends of globalisation and flexibilisation the working patterns change. Working hours become more flexibel, places of work change more often, part-time-jobs increase and new working forms like teleworking or desksharing emerge. These trends and their traffic impacts have been analyzed in various Swiss and foreign studies already. Yet, these deal only with partial aspects. What is still missing, is an overall view of the different effects and the interpretation regarding to the Swiss planning directives.
The study gives - as a prestudy - such an overall view of the new working patterns and there traffic impacts. Further more it analyzes the need for adjusting planning directives both in road an public traffic. The analysis of such changes however are part of further research in a follow-up indepth study.
Methoden
(Deutsch)
Methodisch wird auf Literaturrecherchen zurückgegriffen und es werden Experteninterviews und ein grösserer Workshop durchgeführt.
Projektziele
(Deutsch)
Vorstudie, welche den bisherigen Forschungsstand zu Auswirkungen neuer Arbeitsformen auf den Verkehr aufzeigt und daraus den Handlungsbedarf für allfällige Anpassungen von Planungsgrundlagen ableitet.
Projektziele
(Englisch)
Overall view of the latest developments of research in the field of new working patterns and traffic impacts. Derive the need for adjusting Swiss planning tools and directives.
Forschungsplan
(Deutsch)
Arbeitsschritte:
1. Systemanalyse
2. Überblick Planungsgrundlagen
3. Aktueller Forschungsstand
4. Anpassungsbedarf Planungsgrundlagen
5. Konzept Hauptphase
Zielerreichung
(Deutsch)
Im Laufe der Arbeiten wurden sowohl der Begriff "neue Arbeitsformen" als auch "Planungsgrundlagen" breiter interpretiert als ursprünglich vorgesehen. Als "Neue Arbeitsformen" wurden auch Flexibilisierungstrends im Einkaufsverhalten berücksichtigt (E-Commerce, flexible Öffnungszeiten). Hier empfiehlt das Konzept zur Forschungshauptphase wiederum eine analytisch stärkere Abgrenzung zu Formen, die direkt auf den Arbeits- und Ausbildungsverkehr wirken. Bei den "Planungsgrundlagen" wurde das Verständnis auf solche ohne Normencharakter ausgeweitet.
Die Vorstudie hat insgesamt die Ziele erreicht: Der breite Überblick hat den weiteren Forschungsbedarf aufgezeigt. Die Forschungshauptphase kann nun gezielt auf die grössten noch bestehenden empirischen Lücken fokussieren. Als Endprodukt steht indes nicht mehr a priori die Anpassung von Planungsgrundlagen bzw. von Normen im Vordergrund als vielmehr die Bereitstellung ausgewählter Arbeitshilfen zur besseren Berücksichtigung der Wirkungen neuer Arbeitsformen in den Planungsprozessen des Personenverkehrs.
Abstract
(Deutsch)
siehe sep. Word-Dokument
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
In der Forschungsarbeit wird ein allfälliger Anpassungsbedarf von Schweizerischen Planungsgrundlagen aufgezeigt. Dies ist die Voraussetzung für eine spätere Umsetzung in der Planungspraxis. Es werden zwar in der Vorstudie noch keine definitiven Vorschläge für neue Planungsrichtlinien gemacht, es wird aber dargelegt, ob und in welchen Bereichen Anpassungsbedarf besteht und weitergehende Forschungsarbeiten notwendig sind. Im Vordergrund stehen dabei die Planungsrichtlinien und Normen im Strassenverkehr. Gleichzeitig werden aber auch die Wechselwirkungen zum ÖV und Langsamverkehr diskutiert.
Beurteilungsbericht
(Deutsch)
siehe sep. "Fachliche Beurteilung"
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Artikel in "Strasse und Verkehr" (Z'fassung Schlussbericht)
Berichtsnummer
(Deutsch)
1089