ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLV
Projektnummer
1.09.04
Projekttitel
Wissenschaftliche Begleitstudie zur Impfaktion gegen die Blauzungenkrankheit in der Schweiz 2008/09
Projekttitel Englisch
Accompanying scientific study of the vaccination campaign against Bluetongue in Switzerland 2008/09

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
-
-
-
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Blauzungenkrankheit, BTV-8, Impfung, inaktivierter Totimpfstoff, Schweiz

Schlüsselwörter
(Englisch)

Bluetongue, BTV-8, Vaccination, inactivated vaccine, Switzerland

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Nach dem unerwartenden Auftreten der Blauzungenkrankheit (BT) in Mitteleuropa im August 2006 und dem weitverbreiteten erneuten Auftreten und der raschen und massiven Ausbreitung der durch BT-Virus Serotyp 8 (BTV-8) verursachten Krankheit in mehreren mitteleuropäischen Ländern in 2007, hat die EU für 2008 eine Massenimpfung aller empfänglichen Tiere in den Mitgliedstaaten empfohlen. Auch in der Schweiz wurden in 2007 in mehreren Kantonen Fälle von BT bei Rindern, Schafen und Ziegen gemeldet. Um das Auftreten weiterer Fälle zu vermeiden, werden in der Schweiz Rinder, Schafen und Ziegen ab Sommer 2008 mit einem inaktivierten BTV-8 Totimpfstoff geimpft. Mit Ausnahme des von Mérial hergestellten BTV-8-Impfstoffes, von welchem im März/April 2008 ca. 200'000 Dosen in Frankreich im Feld eingesetzt werden, wurden die zum Einsatz kommenden Impfstoffe bisher jedoch noch nicht unter Feldbedingungen verwendet. Die kurzfristige Planung und die Durchführung der Impfaktion stellt für die Schweiz eine grosse Herausforderung dar.

Die wissenschaftliche Begleitstudie zur BT-Impfkampagne 2008/09 hat zum Ziel, i) die Wirksamkeit und Unschädlichkeit der verwendeten Impfstoffe zu ermitteln und ii) Verbesserungspunkte in der Durchführung der Impfaktion aufzuzeigen. In einer Feldstudie wird der AK-Titerverlauf von geimpften Rindern, Schafen und Ziegen über einen Verlauf von 12 Monaten verfolgt sowie beobachtete Nebenwirkungen, insbesondere das Vorkommen von Aborten, bei geimpften Tieren erfasst. Weiter wird der erreichte Impfabdeckungsgrad in der Schweiz abgeschätzt. Die Tierhalter werden zudem u. a. zu ihren gemachten Erfahrungen während der Impfaktion und zu ihrer allgemeinen Haltung gegenüber Impfungen befragt. Die in der Begleitstudie gewonnenen Erkenntnisse zur BT-Impfaktion 2008 dienen insbesondere der Optimierung der geplanten BT-Impfkampagnen 2009 und 2010 und fliessen in die allgemeine Planung und Durchführung zukünftiger Impfaktionen gegen Tierseuchen in der Schweiz ein.

Kurzbeschreibung
(Englisch)

After the unexpected emerge of Bluetongue (BT) in northern Europe in August 2006 and the widespread recrudescence and fast and massive extension of the disease caused by BT virus serotype 8 (BTV-8) in several northern European countries during 2007, the EU has recommended a mass vaccination of all susceptible animals in the member states. Also in Switzerland, cases of BT in cattle, sheep and goats were reported in several cantons in 2007. In order to prevent further outbreaks of BT, Swiss cattle, sheep and goats are vaccinated against BT in Summer 2008 using an inactivated BTV-8 vaccine. Beside the BTV-8 vaccine produced by Mérial of which about 200'000 doses are used in the field in March/April 2008 in France, the vaccines to be used have never been used under field conditions so far. The short-term planning and the implementation of the vaccination campaign poses a big challenge for Switzerland.

The aim of the accompanying scientific study of the BT vaccination campaign 2008/09 is i) to show the safety and efficacy of the vaccines used and ii) to identify improvement points in the implementation of the vaccination campaign. In a field study, the course of the antibody titres of vaccinated cattle, sheep and goats will be monitored over a period of 12 months. Observed side effects, in particular the occurrence of abortion, in vaccinated animals will be assessed. The vaccination coverage in Switzerland will be estimated. Animal owners will be surveyed about their experiences made during the vaccination campaign and about their general attitude towards vaccinations. The knowledge gained in the accompanying study of the BT vaccination campaign 2008 serves to optimise the planned BT vaccination campaigns in 2009 and 2010 and is taken into account for the future planning and implementation of vaccination campaigns against animal diseases in Switzerland.

Projektziele
(Deutsch)
Wissenschaftliche Mitverfolgung der BT-Impfung in der Schweiz:
  1. Prüfen der Wirksamkeit der Impfstoffe bei jeder geimpften Tierart 
  2. Erfassen und Dokumentieren von beobachteten Impfreaktionen und Nebenwirkungen bei jeder geimpften Tierart 
  3. Abschätzen des Impfabdeckungsgrades 
  4. Befragung der Tierhalter zur BT-Impfaktion 
  5. Vergleich der drei verwendeten BT-Impfstoffe
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)

Das Projekt liefert bisher noch grösstenteils fehlende wichtige experimentelle Daten und Felddaten zur Unschädlichkeit und Wirksamkeit der für die BT-Impfung in der Schweiz 2008 eingesetzten inaktivierten BTV-8-Impfstoffen. Die Ergebnisse der experimentellen Untersuchungen in Ziel- und Labortieren liefern die Grundlagen für die Prüfung einzelner Impfstoffchargen auf Wirksamkeit. Die Begleitstudie ermöglicht die Identifikation von Verbesserungspunkten bei der Durchführung der Impfaktion sowie die Ermittlung der Effektivität des gewählten Impfkonzeptes. Dadurch können die nachfolgenden BT-Impfaktionen 2009/10 optimiert werden. Die gewonnenen Erkenntnisse fliessen zudem allgemein in die Entwicklung von Impfkonzepten zur Bekämpfung von Tierseuchen ein.

28.05.2008: Umsetzung:

  • Anpassung Impfprogramm in Folgejahren
  • Dokumentation/Kommunikation der Impfaktion insbesondere betreffend Ab-deckungsgrad und Nebenwirkungen (z.B. Aborthäufigkeit).  (Selektionssitzung 2008/mvo)

UMS 2010:
Resultate zu Abklärungen möglicher NW der Impfung wurden direkt während Impfkampagne umgesetzt (Informationsveranstaltungen, BT-Bericht); Auswertung restlicher vorhandener Daten (AK-Titerverlauf, Impfabdeckungsgrad) und Publikation der Resultate folgen (M. Doherr, edi). (mvo) Status: Kommt an UMS 2011

UMS 2011:
Auflagen: Schlussbericht, ev. Publikationen einreichen. Status: Kommt an UMS 2012. (mvo)

UMS 2012:
: Auf der wissenschaftlichen Ebene wurden die vorgesehenen Ziele nicht erreicht, für die Umsetzung genügen die vorliegenden Ergebnisse jedoch. Status: erledigt. (mvo)

Publikationen / Ergebnisse
(Englisch)
Zugehörige Dokumente