Das Projekt liefert bisher noch grösstenteils fehlende wichtige experimentelle Daten und Felddaten zur Unschädlichkeit und Wirksamkeit der für die BT-Impfung in der Schweiz 2008 eingesetzten inaktivierten BTV-8-Impfstoffen. Die Ergebnisse der experimentellen Untersuchungen in Ziel- und Labortieren liefern die Grundlagen für die Prüfung einzelner Impfstoffchargen auf Wirksamkeit. Die Begleitstudie ermöglicht die Identifikation von Verbesserungspunkten bei der Durchführung der Impfaktion sowie die Ermittlung der Effektivität des gewählten Impfkonzeptes. Dadurch können die nachfolgenden BT-Impfaktionen 2009/10 optimiert werden. Die gewonnenen Erkenntnisse fliessen zudem allgemein in die Entwicklung von Impfkonzepten zur Bekämpfung von Tierseuchen ein.
28.05.2008: Umsetzung:
- Anpassung Impfprogramm in Folgejahren
- Dokumentation/Kommunikation der Impfaktion insbesondere betreffend Ab-deckungsgrad und Nebenwirkungen (z.B. Aborthäufigkeit). (Selektionssitzung 2008/mvo)
UMS 2010:
Resultate zu Abklärungen möglicher NW der Impfung wurden direkt während Impfkampagne umgesetzt (Informationsveranstaltungen, BT-Bericht); Auswertung restlicher vorhandener Daten (AK-Titerverlauf, Impfabdeckungsgrad) und Publikation der Resultate folgen (M. Doherr, edi). (mvo) Status: Kommt an UMS 2011
UMS 2011:
Auflagen: Schlussbericht, ev. Publikationen einreichen. Status: Kommt an UMS 2012. (mvo)
UMS 2012:
: Auf der wissenschaftlichen Ebene wurden die vorgesehenen Ziele nicht erreicht, für die Umsetzung genügen die vorliegenden Ergebnisse jedoch. Status: erledigt. (mvo)