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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
SVI2001/508
Projekttitel
Mobilitätsmuster zukünftiger Rentner und Rentnerinnen: eine Herausforderung für das Verkehrssystem 2030?
Projekttitel Englisch
Mobility patterns of retired people: a challenge for the transportation system 2030?

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektbeschreibung
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Methoden
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Spezielle Geräte und Installationen
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Stand der eigenen Forschung
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Projektziele
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Forschungsplan
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Abstract
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Umsetzung und Anwendungen
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Berichtsnummer
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Literatur
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Mobiltätskennwerte, Aktivitätenmuster, RentnerInnnen, Betagte
Schlüsselwörter
(Englisch)
Mobility indicators, activity patterns, retired age, elderly
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Für die heutigen und zukünftigen RentnerInnen wird die Entwicklungen der Mobilitätsmuster und des Lebensstils analysiert und ein qualitatives Erklärungsmodell für die Zusammenhänge zwischen Lebensstil und Mobilitätsverhalten vor/nach der Pensionierung entwickelt. Dieses dient als Basis für die Extrapolation des Status-quo bezüglich Lebensstil und Mobilitätsmustern ins Jahr 2030. Unter Berücksichtigung der demographischen Entwicklung wird die Verkehrsnachfrage der RentnerInnen im Jahr 2030 geschätzt. Die Gegenüberstellung der zu erwartenden Anforderungen, welche das Verkehrssystem 2030 an die VerkehrsteilnehmerInnen stellen wird einerseits, mit den natürlichen, alterskorrelierten nachlassenden physischen, kognitiven und perzeptuellen Fähigkeiten der RentnerInnen andererseits, zeigt den Handlungsbedarf auf, um die Verkehrsteilnahme und die Verkehrssicherheit der RentnerInnen auf einem hohen Niveau zu erhalten. Mit schriftlichen und mündlichen Befragungen von RentnerInnen sowie einem Experten-Workshop werden die entwickelten Ansätze und Zusammenhänge überprüft. Auf der Basis der Forschungsergebnisse werden Schlussfolgerungen in bezug auf die Verkehrsnachfrage der RentnerInnnen im Jahr 2030 und Empfehlungen bezüglich der zu ergreifenden verkehrspolitischen
Massnahmen, welche zur Erhaltung der Mobliltät der RentnerInnen und eines effizienten, sicheren
Verkehrssystems nötig sind, gezogen.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
Today's and future mobility patterns and lifestyles of seniors are analysed. Explanatory models for the relationships between lifestyle and mobility before and after retirement are developed. On the base of these relationships, the status quo in terms of lifestyle and mobility patterns will be extrapolated to the year 2030. Taking into account the ongoing development in demography, transportation demands of the senior population in 2030 will be estimated. The comparison between required skills to cope with the future transportation system and the age-correlated decrease of the physical and mental capabilities of the elderly shows the tranportation policy measures necessary to maintain a high level of mobility and safety of elderly people. Questionnaires and interviews with a sample of elderly people are performed and a workshop with experts will be organised to test the findings of the study.
Projektbeschreibung
(Deutsch)
Ausführliche Beschreibung mit Begründung des Forschungsvorhabens (5 - 10 Seiten) als Anhang 1 zum Forschungsgesuch einreichen (Bezeichnung = Anhang 1 + Projektnummer). Tabellen und grafische Darstellungen sind in einem zweiten Anhang 2 anzufügen (Bezeichnung = Anhang 2 + Projektnummer). Anhang 2 wird nicht in die ARAMIS-Datenbank aufgenommen. Zusammenstellung der relevanten schweizerischen und ausländischen Publikationen
Methoden
(Deutsch)
Kohortenansatz, Sekundäranalysen bestehender Datensätze, Herausarbeiten der Zusammenhänge zwischen Lebensstil und Mobilitätsverhalten, Extrapolation aufgrund dempographischer Entwicklung und Alterungsprozessen in den Kohorten, mündliche und schriftliche Befragungen sowie Experten-Workshop.
Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)
keine
Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
Pasqualina Perrig-Chiello hat verschiedene Studien zu psycho-sozialen Themen, inbesondere auch zu Altersfragen, durchgeführt. Sie war z.B. akademische Mitarbeiterin und Koordinatorin der interdisziplinären Basler Altersstudie "Autonomie, Wohlbefinden und Gesundheit im Alter" (NFP 32). Gegenwärtig ist sie Präsidentin der Leitungsgruppe des NFP 52 "Kindheit, Jugend und Generationenbeziehungen im gesellschaftlichen Wandel" und Leiterin des Projektes "Differentielle und entwicklungspsychologische Aspekte von Ressourcennutzung und Lebenperspektiven bei Transitionen im mittleren und höheren Lebensalter" (Schwerpunktprogramm "Zukunft der Schweiz" des schweizerischen Nationalfonds).
Das büro widmer verfügt über langjährige Erfahrung im Verkehrswesen. Dank der Auswertung der verdichteten Stichproben der Mikrozensen Verkehr 1994 und 2000 für den Kanton Schaffhausen ist es mit den Mikrozensus-Datensätzen vertraut. Forschungsarbeiten mit einem direkten Bezug zu Mobiltätsfragen sind der Forschungsauftrag 43/97 "Aktualisierung der Modal Split-Ansätze für Personenverkehrs-Modelle" und der Forschungsauftrag 46/99 "Aktivitätenorientierte
Personenverkehrsmodelle: Vorstudie" (in Arbeitsgemeinschaft mit K.W. Axhausen).
Projektziele
(Deutsch)
Abschätzung der zu erwartenden alters- und kohortenspezifischen Mobilitätspräferenzen der RentnerInnen im Jahr 2030 und deren Auswirkungen auf die Verkehrsnachfrage und die Verkehrssicherheit. Ableitung der sich aus den Bedürfnissen der SeniorInnen ergebenden Anforderungen an die Ausgestaltung der Angebotselemente des Verkehrssystems 2030 (Verkehrsmittel und -räume).
Projektziele
(Englisch)
Prediction of the age and cohort specific mobility preferences of elderly and their impact on traffic demand and security in the year 2030. Derivation of the consquences the mobility needs of elderly people will have on the design of the supply elements of the different modes and mobility-spaces.
Forschungsplan
(Deutsch)
Ende 2003: Arbeitsbeginn, Literaturrecherche, Auswertung Mikrozensen und Haushaltspanel, Erklärungsmodell Lebensstil -> Mobilitätsverhalten, Extrapolation und Nachfrageabschätzung
Ende 2004: Befragungen und Experten-Workshop
Mitte 2005: Schlussfolgerungen und Empfehlungen, Abschluss der Arbeit.
Abstract
(Deutsch)
.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Mit der Herausarbeitung der Implikationen der Mobilitätsbedürfnisse der SeniorInnen auf die Ausgestaltung der Angebotselemente des Verkehrssystems und der Verkehrsräume haben die Resultate der Studie einen direkten Praxisbezug: Sie zeigen die nötigen verkehrspolitischen, organisatorischen, gestalterischen und technischen Massnahmen auf, mit welchen das Verkehrssystem für die Benutzung durch eine zunehmende Zahl von SeniorInnen angepasst werden sollte.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1228
Literatur
(Deutsch)
siehe Anhang 1