ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BWO
Projektnummer
F-8746
Projekttitel
Bedarfsabklärung Gender für das Wohnungs-Bewertungs-Syste, WBS

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
frauenspezifische Bedürfnisse, Wohnen, Wohnungs-Bewertungs-System WBS
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Diese Forschungsarbeit überprüft die Berücksichtigung der Nutzungsbedürfnisse von Frauen im Wohnungs-Bewertungs-System des BWO. Die Bilanz ist insgesamt positv: Frauen waren ausreichend beim Entwicklungsprozess vertreten und konnten frauenspezifische Anliegen einbringen. Die Beurteilungskriterien des WBS berücksichtigen ausserdem viele aus Gender-Sicht relevante Nutzungsbedürfnisse. In einzelen Bereichen, so bezüglich Sicherheitsempfinden, bestehen Lücken oder es sollte eine bessere Differenzierung oder andere Gewichtung der Kriterien vorgenommen werden. Das WBS beschränkt sich auf den Nutzwert und sollte durch Instrumente ergänzt werden, die auf Prozess- und Strukturaspekte ausgreichtet sind.
Projektziele
(Deutsch)
Das bestehende Wohnberwertungs-System WBS wird auf seine Relevanz in Bezug auf Gender überprüft: werden in der jetzigen Form die Nutzungsbedürfnisse von Frauen und Männern ausreichend berücksichtigt? Davon abgeleitet sollen Hinweise auf Ergänzungen zum WBS gemacht und Forschungslücken aufgezeigt werden.