ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ALP
Projektnummer
2.2.4
Projekttitel
Umsetzung von Forschungsergebnissen in der Praxis in der Form von Kulturen, Beratung und Wissenstransfer
Projekttitel Englisch
Putting research results into practice in the form of culture, advisory services and knowledge transfer
Kurztitel
Umsetzung in die Praxis

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
-
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Neue Kenntnisse/Literatur
Anzeigen
-
-
-
Arbeitsvorgang/Stand der Arbeiten
Anzeigen
-
-
-
Kunden/Berichterstattung
Anzeigen
-
-
-
URL-Adressen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Englisch)
knowledge transfer, technology transfer, milk technology, dairy research, milk farmers, cheese factories, dairies, consulting, dairy education; dairy cultures, starter cultures, adjunct cultures, smear cultures
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Die Milchwirtschaft ist und bleibt für die schweizerische Landwirtschaft von erstrangiger Bedeutung. Um die Marktstellung im liberalisierten grenzüberschreitenden Wettbewerb zu halten bzw. wieder auszubauen müssen sich Schweizer Milchprodukte als Produkte erstklassiger Qualität und eigenständigem Charakter auf dem Markt profilieren und auch den internationalen Lebensmittelsicherheitsstandards entsprechen. Hierzu braucht es aktuelles Fachwissen auf allen Stufen der Filière, eine gute Milchqualität, hoch stehende Technologie, geeignete Kulturen (Gärungsorganismen) und Daten für die produktspezifischen Risikoanalysen und die darauf abgestützten HACCP-Konzepte. Im Zuge der Marktöffnung hat in der schweizerischen Milchwirtschaft ein nachhaltiger Strukturwandel eingesetzt. Auf grösser werdenden Milchproduktionsbetrieben halten vollautomatisierte Melksysteme und andere neue Techniken Einzug, die sich auf bestimmte Aspekte der Milch auswirken können. Gleichzeitig wird die Milch ein zunehmend anonymisierter Rohstoff, der in Verarbeitungsbetrieben wachsender Grösse verarbeitet wird. Die Häufigkeit von Störungen in der Käsefabrikation pro Betrieb und Jahr ist tendenziell steigend bei deutlicher Zunahme des Schadenausmasses. Die gewerblichen Milchverarbeiter und die Wissensvermittler (Beratung, Bildung) sind darauf angewiesen, dass sich die Forschung und der Wissenstransfer von ALP dieser drängenden Probleme annehmen.

Seit der Auflösung der Milchwirtschaftlichen Inspektions- und Beratungsdienste (MIBD) per Ende 2006 arbeitet ALP in der Wissensvermittlung mit den neuen, teilweise privatrechtlich organisierten Beratungsplattformen zusammen, die untereinander im Wettbewerb stehen. Es ist in diesem in diesem heterogenen und noch nicht konsolidierten Umfeld deutlich schwieriger, alle Zielgruppen zu erreichen.

Projektziele
(Deutsch)

Schweizer Milchprodukte werden mit Kulturen von ALP hergestellt.

Die regionale Beratung und die milchwirtschaftliche Bildung vermitteln aktuelles Wissen.

Die Praxis setzt die aktuellen Forschungsergebnisse von ALP um.

Die Organisationen definieren und erreichen den schweizerischen Standard für Sicherheit und Qualität von Käse.

Die Organisationen wenden neue oder verbesserte bestehende Kriterien zur Qualitätsbestimmung an.

Der Wissensaustausch mit der Praxis orientiert sich an den aktuellen Bedürfnissen.

Eine systematische Früherkennung von wichtigen Entwicklungen wird durchgeführt.

Die geschlossene Kette von der Forschung bis zur Umsetzung in die Praxis soll auch im veränderten Umfeld erhalten und weiter entwickelt werden.

Neue Kenntnisse/Literatur
(Deutsch)

Die bisherige Form des Wissenstransfers in die gewerbliche Milchverarbeitung mit den Hauptinstrumenten Beraterweiterbildung, Tagungen, Käserdiskussionsgruppen und Beratungsgutachten hat sich in der Praxis ausgezeichnet bewährt. Mit der Auflösung der Milchwirtschaftlichen Inspektions- und Beratungsdienste (MIBD) per Ende 2006 arbeitet ALP in der Wissensvermittlung mit neuen, teilweise privatrechtlich organisierten Partnern zusammen.

Die 2005 neu geschaffene Molkereiberatung ist heute bei der Zielgruppe gut bekannt und wird entsprechend genutzt. Verbesserungen im Bereich der Infrastruktur zu Durchführung von Versuchen mit Frischkäse und anderen Spezialitäten sind geplant.

Das Projekt baut auf dem Vorprojekt 3.2.4 der Leistungsauftragsperiode 2004-2007 auf.

http://www.agroscope.ch/

Arbeitsvorgang/Stand der Arbeiten
(Deutsch)

Mit verschiedenen Dienstleistungen werden die Forschungsergebnisse effizient und effektiv in der Praxis umgesetzt:

  • Weiterbildungsveranstaltungen für milchwirtschaftliche Berater
  • Erstellen von Weiterbildungsunterlagen (Diskussionsgruppenstoffe) für die milchwirtschaftlichen Berufsleute
  • Entwicklungsaufträge, Beratungen und Gutachten
  • Kulturenproduktion und -vertrieb,

Die Kulturenproduktion und -vertrieb wird im Support „Versuchseinheiten" realisiert und durch ein Projektteam bestehend aus Konsulenten und Mitarbeitenden des Supports betreut. Die übrigen Dienstleistungen werden durch das Konsulententeam in Zusammenarbeit mit den Supporten Analytik, Kommunikation erbracht. Alle Konsulenten arbeiten in anderen Projekten von ALP mit und sorgen für den Informationsfluss aus der Forschung in das Projekt „Umsetzung in die Praxis" und zurück. Das Projekt „Umsetzung in die Praxis" realisiert auch die Praxisversuche im Auftrag anderer Projekte und initiiert bei Bedarf Versuche.

Kunden/Berichterstattung
(Deutsch)

Milchproduzenten, industrielle und gewerbliche Käseproduzenten, Klein- und Mittelmolkereien, milchwirtschaftliche Beratungsorganisationen, Sortenorganisationen und Käsehandel sowie Schulen, die milchwirtschaftliche Aus- oder Weiterbildungen anbieten (SHL, MBZ, IAG, Berufsschulen für Milchtechnologen).

Die praxisorientierte Vermittlung der Forschungsergebnisse geschieht über Käser-Diskussionsgruppen, Beratertagungen, Vorführungen, Zusammenarbeiten (Industrie), Publikationen in Fachzeitschriften und Internet.

Mit den milchwirtschaftlichen Beratungsorganisationen sowie den Sortenorganisationen IP Gruyère, Emmentaler Switzerland, Sbrinz, Tilsiter, Appenzeller, Raclette Suisse finden Jahressitzungen statt.

URL-Adressen
(Deutsch)