ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAK-NB
Projektnummer
KF_08/001
Projekttitel
Erstellung eines Inventars der Schweizer Seilbahnen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Bundesamt für Kultur

Denkmalpflege

Dokumentation

Geschichte

Kulturguterhaltung

Restaurierung

Seilbahnen

Technik

Tourismus

Verkehr
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Ziel des Projekts ist es, ein Inventar zu erstellen, das alle schützenswerten historischen Seilbahnen der Schweiz erfasst. Seilbahnen sind kulturhistorische Zeugen, namentlich für die Bereiche Tourismus-, Technik- und Verkehrsgeschichte der Schweiz. Im Zusammenhang mit in nächster Zeit auslaufenden Betriebsbewilligungen und Konzessionen stellen sich Fragen über die Behandlung von kulturhistorisch und technikgeschichtlich interessanten Anlagen.

Auftraggeberin ist das Bundesamt für Kultur als Fachstelle des Bundes für Denkmalpflege, Archäologie und Ortsbildschutz. Sie wird unterstützt durch eine Arbeitsgruppe bestehend aus Vertretern und Vertreterinnen der Eidgenössischen Kommission für Denkmalpflege EKD, dem Bundesamt für Verkehr BAV, dem Interkantonalen Konkordat für Seilbahnen und Skilifte IKSS und dem Verband Seilbahnen Schweiz SBS.

Projektziele
(Deutsch)
Das Inventar soll die fundierte Beurteilung des denkmalpflegerischen Wertes der Seilbahnen in der Schweiz liefern. Es wird darlegen, welche Seilbahnen von nationaler und regionaler Bedeutung im Sinne des Bundesgesetzes vom 1. Juli 1966 über den Natur- und Heimatschutz (NHG; SR 451) sind. Es ist jedoch kein Inventar des Bundes gemäss Art. 5 NHG.