ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
SVI2008/001
Projekttitel
Forschungsbündel ‚Intermodale Verkehrsbeeinflussung’: Koordinationsauftrag
Projekttitel Englisch
research bundle "intermodal traffic influencing": Coordination

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Projektbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Allgemeiner Stand der Forschung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Forschungsplan
Anzeigen
-
-
-
Berichtsnummer
Anzeigen
-
-
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Intermodale Verkehrsbeeinflussung, Verkehrsqualitätsstufen, Verkehrssystemmanagement
Schlüsselwörter
(Englisch)
Influencing intermodal traffic, traffic quality levels, traffic systems management
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Das Forschungsbündel ‚Intermodale Verkehrsbeeinflussung’ besteht aus zwei Forschungsschwerpunkten:

Bei der Grundlagenforschung werden theoretisch-methodische verkehrsplanerische Fragestellungen bearbeitet. Die Forschungen besitzen teilweise Normierungscharakter und die Ergebnisse werden bezüglich der aktuellen Erfordernisse und Bedürfnisse allenfalls in das bestehende Normenwerk einfliessen.

Die eher angewandten Forschungsthemen im Schwerpunkt Verkehrstechnik weisen einen ausgeprägten Normierungscharakter auf. Bei diesen Arbeiten müssen einerseits der zeitliche Ablauf sowie der Informationsaustausch zwischen den einzelnen Projekten gewährleistet werden und andererseits die übergeordneten Rahmenbedingungen festgelegt werden.

Mit einer Koordinationsstelle können die Forschungsarbeiten aus den beiden Schwerpunkten zeitlich und inhaltlich optimal abgeglichen und die zentralen Ergebnisse aus den laufenden Forschungsprojekten den verschiedenen Begleitkommissionen wie auch den Forschungsstellen rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden. Damit ist gewährleistet, dass die Folgeforschungen auf vorhandenen Grundlagen aufbauen und Erkenntnisse aus abgeschlossenen und laufenden Projekten frühzeitig in die folgenden Arbeiten einfliessen können.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
The coordinating position allows aligning research activities of the research bundle as to timing and content. The coordinator provides the results of the individual research projects to the various commissions as well as to the research stations in a timely manner.
Projektbeschreibung
(Deutsch)

Die Projekte des Forschungsbündels ‚Intermodale Verkehrsbeeinflussung’ können in drei folgenden Themengruppen unterteilt werden:

Verkehrsqualitätsstufen
- 1 Intermodale Verkehrsqualitätsstufen für den Strassenverkehr - Vorstudie,
- 1a Verkehrsqualität und Leistungsfähigkeit des strassengebundenen öffentlichen Verkehrs,
- 1b Verkehrsqualität und Leistungsfähigkeit von Anlagen des leichten Zweirad- und Fussgängerverkehrs,
- 2 Vergleichbarkeit der Verkehrsqualitätsstufen für MIV, ÖV, FV und RF
- 8 Intermodale Strecken-, Linien- und Netzleistungsfähigkeit

VSM - Massnahmen
- 3 Einsatzbereiche von Kreisverkehrsanlagen
- 4 Akzeptanz von intermodalen VSM-Massnahmen
- 5 Instrumente für die Planung und Evaluation von VSM
- 6 Nutzen der Verkehrsinformation auf die Verkehrssicherheit
- 10 Koppelung individueller und kollektiver variabler Wegweisung
- 14 Dynamische Signalisation auf HVS

Vernetzung HLS – HVS
- 7 Nutzen von Verkehrsdosierungsanlagen
- 9 Einsatz von elektronischen Busspuren
- 11 Vernetzung von HLS und HVS Steuerungen
- 12 Koordination Rampenbewirtschaftung und Verkehrsbeeinflussungsmassnahmen
- 13 Ausfahrtsdosierung von HLS-Netzen
- 15 Priorisierung in HVS - Netzen

Der Koordinator gewährleistet in einem ersten Schritt die zeitliche und inhaltliche Koordination der Projekte der verschiedenen Themengruppen.

Um bei der Themengruppe ‚Verkehrsqualitätsstufen’ das Ziel der Vergleichbarkeit der Verkehrsqualitätsstufen der verschiedenen Verkehrsmittel erreichen zu können, müssen diese Arbeiten aufeinander abgestimmt und die übergeordneten Rahmenbedingungen festgelegt werden. Insbesondere müssen die Ergebnisse der jetzt startenden Forschungsarbeiten (1, 1a und 1b) für die folgenden Projekte ‚Vergleichbarkeit Verkehrsqualitätsstufen’ und ‚Intermodale Strecken-, Linien-, und Netzleistungsfähigkeit’ aufbereitet werden, so dass sie als Grundlage für die weiteren Forschungen genutzt werden können.

Bei den Themengruppen ‚HLS - HVS’ und ‚VSM - Massnahmen’ müssen der zeitlich Ablauf der Ausschreibungen der verschiedenen Projekte koordiniert und die übergeordneten Anforderungen und Rahmenbedingungen definiert werden. Dabei sind für Projekte, die Abhängigkeiten untereinander aufweisen oder thematisch logische Verknüpfungen haben, der Forschungsumfang und die Abgrenzung aus Sicht des Forschungsbündels festzulegen.
Methoden
(Deutsch)
  • Zeitliche und inhaltliche Koordination der verschiedenen Projekte der einzelnen Themengruppen
  • Darstellen der Anforderungen, definieren der Randbedingungen und festlegen der Abgrenzung der einzelnen Forschungsprojekte unter Berücksichtigung der übergeordneten Interessen des Forschungsbündels
  • Betreuen der Begleitkommissionen bei der Ausschreibung der Forschungsprojekte und Evaluation der Offerten, Ansprechpartner während der Bearbeitungsphasen für übergeordnete Anliegen
  • Gewährleisten des Informationsflusses zwischen den verschiedenen Forschungsprojekten und Zusammentragen der massgebenden Ergebnisse und Erkenntnisse der einzelnen Projekte
  • Reporting über den Stand der Arbeiten des Forschungsbündels ‚Intermodale Verkehrsbeeinflussung’ in regelmässigen Abständen in der Begleitkommission und auf Wunsch in der FOKO
Allgemeiner Stand der Forschung
(Deutsch)
Da es sich um einen Koordinationsauftrag zwischen den verschiedenen Projekten aus dem Forschungsbündel ‚Intermodale Verkehrsbeeinflussung’ handelt, ergeben sich keine Abhängigkeiten zu bestehenden Forschungsarbeiten
Projektziele
(Deutsch)

Mit dem Forschungsbündel ‚Intermodale Verkehrsbeeinflussung’ werden für eine verkehrsmittelübergreifende und gesamtheitliche Verkehrsplanung die erforderlichen Grundlagen und Normen bereitgestellt. Das Forschungsbündel umfasst 17 Forschungsprojekte und gliedert sich in die Schwerpunkte Grundlagenforschung und angewandte Forschung mit dem Schwerpunkt Verkehrstechnik. Das Forschungsbündel mit seinen Einzelprojekten ist Bestandteil des allgemeinen SVI Forschungsprogramm 2007 – 2011 bzw. des Mehrjahresprogramm 2008 – 2012 des ASTRA für die Projekte unter Führung der VSS.

Der Finanzbedarf des Bündels liegt bei rund Fr. 2.1 Mio.. Davon entfallen Fr. 2 Mio. auf die eigentliche Forschung und ca. Fr. 100 000.- auf die inhaltliche Koordination inkl. der Syntheseberichte. Der Koordinationsauftrag erfolgt in zwei Etappen wobei das vorliegende Gesuch (Fr. 40'000.-) die Forschungsprojekte der ersten zwei Jahre abdeckt und die Koordination von acht Projekten beinhaltet. Die Laufzeit des Bündels wird auf ca. 5 Jahre geschätzt.

Das Ziel des Auftrags ist die Koordination der inhaltlichen Abhängigkeiten der einzelnen Forschungsprojekte zu gewährleisten. Diese Stelle stellt unter anderem sicher, dass die Projekte zeitgerecht ausgeschrieben werden und führt auch eine inhaltliche koordinative Kontrolle der Ausschreibungen durch. Zudem sorgt sie für den notwendigen Informationsaustausch zwischen den verschiedenen Forschungsstellen, definiert übergeordnete Randbedingungen und Anforderungen an die Forschungsprojekte und formuliert massgebende Zielkriterien in Zusammenarbeit mit den Forschungsbereichen. Mit der Koordination der verschiedenen Forschungsprojekte wird das Erreichen eines projektübergreifenden konsistenten Ergebnisses gewährleistet.
Projektziele
(Englisch)

The research bundle "intermodal traffic influencing" is a comprehensive traffic planning process that covers all means of transportation and provides the required fundamentals and norms. The research bundle includes 17 research projects and is divided into the focal points of basic research and applied research with focus on traffic engineering. The research bundle with its individual projects is part of the general SVI research project 2007 – 2012 and, respectively, the multi-year program 2008 – 2011 of ASTRA for the projects under the leadership of the VSS.

The financial need of the bundle is around CHF 2.1 million of which CHF 2 million is allocated to the actual research and approximately CHF 100,000 to the coordination of the research content including the completion of the synthesis report.

The goal of the assignment is to assure the coordination as to content and timing of the individual research projects. The coordinator makes sure, among other, that the projects are published for bid in a timely manner and completes the control of the bidding process as to content. In addition, the coordinator arranges for the necessary information exchange between the various research stations.
Forschungsplan
(Deutsch)

siehe unten Dokument 1.pdf

 

Zugehörige Dokumente
Berichtsnummer
(Deutsch)
1487
Berichtsnummer
(Englisch)
1487