ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
05.0115.PJ
Projekttitel
Forschungsbeiträge NFS Klima Phase II

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Treibhausgasemissionen

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Erarbeitung von Entscheidgrundlagen zur klimapolitischen Ziel- und

Massnahmenplanung für den Zeitraum nach 2012. Aussagen zu Auswirkungen

verschiedener klimapolitischer Strategien auf die Schweizer Wirtschaft.

Projektziele
(Deutsch)

Erhöhung der politischen Relevanz des NFS Klima durch Abstimmung von Forschungsfragen und

-methoden mit den kurz- und mittelfristigen politischen Rahmenbedingungen sowie mit laufenden konzeptionellen Arbeiten der Verwaltung. Verbesserte Grundlagen zur Diskussion von klimapolitischen Strategien innerhalb der Bundesverwaltung und mit den

betroffenen Milieus. Erarbeitung von Entscheidgrundlagen zur klimapolitischen Ziel- und Massnahmenplanung für den Zeitraum nach 2012. Aussagen zu Machbarkeit und Umsetzungsbedingungen verschiedener Ansätze im Rahmen eines internationalen

'post-Kyoto-Regimes'. Aussagen zu Auswirkungen verschiedener klimapolitischer Strategien auf die Schweizer Wirtschaft sowie Handlungs- bzw. Anpassungsoptionen.

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Im Rahmen der Arbeiten der Projektteams des Work Package 4 (WP4), NCCR Climate, wurden mit unterschiedlichen ökonomischen Modellen die Auswirkungen verschiedener post-Kyoto-Szenarien auf die Schweizer Volkswirtschaft untersucht.
In der ersten Projektphase richtete sich der Fokus der Arbeiten auf die Kalibrierung der ökonomischen Modelle sowie auf erste Berechnungen zu möglichen Auswirkungen. In der zweiten Projektphase wurden die Modelle miteinander gekoppelt.
Das Projekt hat einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung und Weiterentwicklung der ökonomischen Modelle zur Analyse von künftigen Klimastrategien geleistet. Mit den nun vorliegenden Modellen wird es möglich sein, weiter gehende Untersuchungen zur Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen zur klimapolitischen Ziel- und Massnahmenplanung für den Zeitraum nach 2012 innerhalb nützlicher Frist durchführen zu können.