ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BASPO
Projektnummer
FG08-001D
Projekttitel
Observatorium Sport und Bewegung Schweiz

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Bewegung, Sportpolitik, Observatorium, gesellschaftliche Entwicklung, politische Entwicklung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Als Resultat aus der Forderung nach einem zuverlässigen Monitoring im sportpolitischen Konzept des Bundesrates vom 30. November 2000 nahm das "Observatorium Sport und Bewegung Schweiz" seine Tätigkeit im Jahr 2003 auf. Seither hat sich das Observatorium als wichtiges sportpolitisches Beobachtungs- und Analyseinstrument etabliert. Dank einer Reihe von laufend aktualisierten Indikatoren sowie verschiedenen Zusatz- und Vertiefungsstudien erlaubt es einen differenzierten Blick auf den Stand und die relevanten Entwicklungen in verschiedenen Bereichen des Schweizer Sportsystems.
Projektziele
(Deutsch)
  • Aufnahme neuer Indikatoren etwa zu den Integrationsleistungen, Beschäftigungs- und Umweltwirkungen des Sports lassen sich wichtige Aspekte der aktuellen Sportentwicklung noch besser abbilden.
  • Die Indikatoren werden in stärkerem Masse als bisher vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen und politischen Entwicklung reflektiert. Diese "Kontextualisierung" der Berichterstattung dient nicht zuletzt der Früherkennung wichtiger zukünftiger Entwicklungstendenzen.
  • In der Periode 2008-2011 soll in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnerorganisationen eine Reihe von Vertiefungsstudien durchgeführt werden. Von besonderer Bedeutung sind hier vertiefende Auswertungen der Studie "Sport Schweiz 2008", die Planung der Nachfolgestudie "Sport Schweiz 2012/13", eine Sekundäranalyse der Schweizerischen Gesundheitsbefragung 2007 des BFS mit Blick auf das Bewegungsverhalten der Schweizer Wohnbevölkerung sowie die Durchführung und Auswertung verschiedener Datenerhebungen auf der Ebene der Verbände, Vereine und Kantone.