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Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
05.0201.PJ
Projekttitel
LDBS

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Umsetzung und Anwendungen
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Lärmdatenbank Schweiz (LDBS)

Lärmmonitoring

Lärmschutzmassnahmen

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Aufbau eines nationalen, GIS-basierten Lärmmonitoring, das eine effiziente

Beurteilung, Messbarkeit und Überwachung der gesamtschweizerischen Lärmbelastung

und deren räumlich-zeitlicher Entwicklung sowie Wirksamkeit von

Lärmschutzmassnahmen erlaubt.

Erfüllung des gesetzlichen Auftrags des BUWAL gemäss USG und LSV.

Erfassung und Austausch von Daten zwischen Vollzugsbehörden von Bund und

Kantonen. Verbesserung von Kommunikation, Umweltreporting und

Öffentlichkeitsarbeit des Bundes im Bereich (Lärm).

EU-kompatible Erhebung und Lieferung von Daten (Observatoire du Bruit

Beitritt zur EUA) und Vergleichbarkeit der Lärmdaten gemäss der

EU-Umgebungslärm-Richtlinie 2002/49

Projektziele
(Deutsch)

1. Ziel - "Betrieb und Weiterentwicklung Lärmdatenbank Schweiz (LDBS)" - Gesamtschweizerisches Umweltmonitoring "Lärm"

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Pilotprojektes "Lärmdatenbank Schweiz LDBS" (2004-2006) wird die Grundlage für ein effizientes und langfristiges Umweltbeobachtungssystem des BAFU im Bereich "Lärm" etabliert, welche die Beurteilung, Überwachung und

Informationstätigkeit zur gesamtschweizerischen Lärmbelastung auf nationaler und internationaler Ebene erlaubt und dem gesetzlichen Auftrag (USG, LSV) genügt. Dies beinhaltet die periodische Erfassung, Dokumentation, Analyse und Darstellung der

gesamtschweizerischen Lärmsituation, kombiniert mit statistischen Informationen zur Bevölkerung, Wohnungen und Raumplanung. Gleichzeitig sind Analysen zur räumlichen und zeitlichen Entwicklung der Lärmbelastung sowie eine periodischen Aktualisierung der

Datengrundlagen erforderlich.

2. Teilziele:

Sicherstellung des EDV-Tools (GIS, Lärmberechnungsmodul CadnaA, Oracle-DB) und Datenbankmanagementsystems für ein Lärmmonitoring zur effizienten Erfassung, Verwaltung, Analyse und Präsentation lärmrelevanter Daten, basierend auf den aktualisierten Daten

von Bund und Kantonen. Erfüllung des gesetzlichen Auftrags des BUWAL gemäss Umweltschutzgesetz (USG) und Lärmschutzverordnung (LSV). EU-kompatible Erhebung, Analyse und Lieferung von Lärmdaten (¿Observatoire du Bruit¿, Beitritt zur EUA) sowie nationale

Vergleichbarkeit mit der Lärmsituation in Europa (gemäss EU-Richtlinie 2002/49). Verbesserte Beurteilung, Messbarkeit und Überwachung der gesamtschweizerischen Lärmbelastung der räumlich-zeitlicher Entwicklung sowie der Wirksamkeit von

Schutzmassnahmen.Optimierung und bessere Kontrollierbarkeit von aktuellen und zukünftigen Schutzmassnahmen; Entscheidungsgrundlagen verbessert, Handlungsbedarf des Bundes wird sichtbar. Verbesserung des Datenaustausches zwischen Vollzugsbehörden (Bund,

Kantonen). Erleichterung bestehender Abläufe und effiziente Auftragserfüllung der Abt. Lärmbekämpfung. Verbesserte Kommunikation, Umweltreporting und Öffentlichkeitsarbeit.Produktive Bearbeitung von Anfragen und Aufträgen.

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)

Eine GIS-basierten Lärmdatenbank mit Verbesserungen der Datengrundlage (insbesondere Verkehrsdaten Strassen- und Bahnlärm, verfeinerte Verkehrsdaten in Kantonen, Ergänzung mit Tramlärm und Einbezug gesundheitsrelevante Grundlagedaten) wurde aufgebaut . Diese ermöglicht die periodische Ermittlung, Dokumentation, Analyse und Darstellung der gesamtschweizerischen Lärmsituation, kombiniert mit statistischen Informationen zur Bevölkerung, Wohnungen und Raumplanung.