En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
ARE
Numéro de projet
07032
Titre du projet
Modellvorhaben Nachhaltige Siedlungsentwicklung

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Modellvorhaben Nachhaltige Siedlungsentwicklung
Description succincte
(Allemand)
Modellvorhaben zur interkommunalen Zusammenarbeit können sich auf die Nutzungsplanung oder auf die Standortplanung beziehen. Modellvorhaben im Siedlungsflächenmanagement sollen darauf ausgerichtet sein, die Siedlungsentwicklung nach innen im Sinne einer kohärenten "Innenentwicklungsplanung" in der kommunalen Raumplanung verbindlich zu verankern.
Objectifs du projet
(Allemand)
Die Modellvorhaben Nachhaltige Siedlungsentwicklung können sich auf den ländlichen und den urbanen Raum beziehen. Sie konzentrieren sich auf die Schwerpunkte interkommunale Zusammenarbeit und Siedlungsflächenmanagement.
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)

In den Jahren 2007 und 2008 lancierte das ARE unter dem Titel «Modellvorhaben Nachhaltige Raumentwicklung» eine gemeinsame Ausschreibung für Modellvorhaben in den Bereichen «Agglomerationspolitik», «Nachhaltige Siedlungsentwicklung» und «Synergien im ländlichen Raum». Letzteres gemeinsam mit den Bundesämtern für Umwelt (BAFU), Landwirtschaft (BLW) sowie dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO).

Mit den Modellvorhaben wurde den lokalen, regionalen und kantonalen Akteuren ein Anreiz geboten, innovative Ideen und zukunftsgerichtete Projekte umzusetzen. Im Zuge der Ausschreibung im Jahre 2007 konnten im Bereich «Nachhaltige Siedlungsentwicklung» 11 Projekte zu folgenden zwei Themenschwerpunkten unterstützt werden:

-       Gemeinsame Bodenpolitik und Standortplanung, Lasten- Nutzenausgleich: Vier Modellvorhaben gehören in diese Gruppe, „gemeinsame Bodenpolitik in der Agglomeration Langenthal“, „Regionale Nutzungs- und Standortplanung Thal“, „Bauland-Info Pool Eigenamt“, „Strategie d’implantation commerciales à forte frequenation dans le canton de Vaud“.

-       Siedlungsflächenmanagement – Innenentwicklungsplanung: Sieben Modellvorhaben gehören in diese Gruppe, „Reserflächen für eine Siedlungsentwicklung nach innen im Kanton Schwyz“, „nachhaltige Siedlungsentwicklung in Kooperation mit privaten Wohnungseigentümern“, „Fonds de roulement für Industriebrachen“, „des quartiers durables pour l’agglomération lausannoise“, „il futuro del Basse Vedeggio“, „canton du Jura: Le développement durable du milieu bâti“, „überkommunale Freiflächenkonzeption Birstalstadt“.

Weitere Informationen zu den Modellvorhaben und Erfahrungsaustauschen siehe auch http://www.are.admin.ch/themen/raumplanung/00236/03046/index.html?lang=de

Mise en oeuvre et application
(Allemand)
--