Mitte 2008 wird voraussichtlich das Geoinformationsgesetz (GeoIG) in Kraft treten. Das GeoIG verpflichtet die Bundesstellen Minimaldatenmodelle zu den Geo-Basisdaten nach Bundesrecht ihres Sachbereichs festzulegen.
Das Minimaldatenmodell für die Nutzungspläne kann auf den Entwürfen zu den SIA Normen 424 "Rahmennutzungspläne" und 426 "Sondernutzungspläne" aufbauen. Das ARE hat zusammen mit vier Kantonen das Datenmodell von SIA 424 erfolgreich getestet.
Im Rahmen des e-geo.ch Projektes N09-06, in dem in einem ersten Schritt eine Bestandsaufnahme als Vorbereitung zur Förderung von Fachinformationsgemeinschaften durchgeführt wurde, ist eine Checkliste als Orientierungsrahmen für die Erarbeitung von Minimaldatenmodellen entstanden. KOGIS möchte diese Checkliste anhand von konkreten Projekten testen lassen.