ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ART
Projektnummer
08.34.01.01
Projekttitel
SOZIAL: Soziale Aufgaben, soziale Rollen und soziale Strukturen in landwirtschaftlichen Haushalten
Projekttitel Englisch
Social functions, roles and structures of Swiss farms
Kurztitel
Soziale Aufgaben und Strukturen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
-
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Neue Kenntnisse/Literatur
Anzeigen
-
-
-
Projektspezifische Kosten
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Englisch)
structural change, social functions, identity, gender, green care, social farming
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Teilprojekt 1: Soziale Dienstleistungen auf landwirtschaftlichen Betrieben (TP1)

Für viele, meist kleinere landwirtschaftliche Betriebe stellt sich zunehmend die Frage nach der Betriebsrentabilität und einem ausreichenden Haushaltseinkommen. Verschiedene Strategien zur Betriebsstrukturentwicklung können gewählt werden (Lehmann, 2003). Eine Strategie (die kleineren und grösseren Betrieben offen steht) bildet die Diversifizierung in den Bereich soziale Dienstleistungen (wie z.B. Pflegeleistungen, sozialpädagogische Leistungen). Über diesen möglichen Betriebszweig ist heute das Wissen in der Schweiz noch kaum vorhanden.

Teilprojekt 2: Junge Bauern und Bäuerinnen und ihre Sicht der Zukunft (TP2)

Der rasche Wandel in der Landwirtschaft und der ökonomischen Bedingungen für landwirtschaftliche Betriebe stellt die Frage, wie junge Betriebsleitende unter 35 Jahren diesen Wandel erleben und welche Folgerungen sie für ihre Zukunft daraus ableiten.

Teilprojekt 3: Funktionen und Identitäten von Frauen auf bäuerlichen Familienbetrieben (TP3)

Eine wichtige Fragestellung im Zusammenhang mit dem Wandel in der Landwirtschaft ist die Frage nach der Identitätsentwicklung der Frauen in bäuerlichen Familienbetrieben. In vielerlei Hinsicht sind Betriebe, die allein von Männern bewirtschaftet werden, problematisch. Die Charakteristika dieser landwirtschaftlichen Betriebe sollen untersucht werden.

Projektziele
(Deutsch)

Teilprojekt 1: Soziale Dienstleistungen auf landwirtschaftlichen Betrieben

1. Bezahlte und unbezahlte Anteile heute erbrachter sozialer Dienstleistungen in landwirtschaftlichen Haushalten sind erfasst und in den jeweiligen Anteilen qualitativ und quantitativ beschrieben.

2. Die Potentiale sozialer Dienstleistungsaufgaben auf landwirtschaftlichen Betrieben und die potentielle Nachfrage nach solchen Dienstleistungen konnten abgeschätzt werden.

3. Erfolgsfaktoren sowie betriebswirtschaftlich und arbeitsökonomisch günstige und ungünstige Aspekte der Übernahme sozialer Betreuungsaufgaben auf landwirtschaftlichen Betrieben sind bekannt und Prozesse zur Entwicklung entsprechender Strategien können (ev. durch Dritte) unterstützt werden.

Teilprojekt 2: Junge Bauern und Bäuerinnen und ihre Sicht der Zukunft

1. Kenntnis der Einschätzung der Zukunft durch die jungen Betriebsleitenden und ihre Erwartungen.

2. Kenntnis der Absichten und Pläne der jungen Betriebsleitenden.

Teilprojekt 3: Funktionen und Identitäten von Frauen auf bäuerlichen Familienbetrieben

1. Die Funktionen von Frauen auf Familienbetrieben sind quantitativ und aus arbeitswirtschaftlicher Sicht beschrieben.

2. Für die Identität von Frauen auf landwirtschaftlichen Betrieben steht eine zeitgemässe Typisierung zur Verfügung.

3. Eine Charakterisierung typischer, frauenloser Betriebe liegt vor.

Neue Kenntnisse/Literatur
(Deutsch)

Literatur Teilprojekt 1:

Hassink, Jan und Dijk, van, M. (eds.), 2006. Farming for Health – Green Care Farming Across Europe and the United States of America. Wageningen University and Research Center, Frontis, Vol.13.

Lenhard, J. Moevius, R. und Dabbert, St., 1997. Struktur und Organisationsformen von Therapie- und Betreuungseinrichtungen in der Landwirtschaft – eine explorative Studie, Berichte über Landwirtschaft, 75, 459-485.

Mann, S., 2003. Theorie und Empirie agrarstrukturellen Wandels? Agrarwirtschaft, 3/52, 140-178.

McElwee, G., 2005. A Literature review of entrepreneurship in agriculture. EsoF-Report, Sixth Framework Programme of the European Country, www.esofarmers.org.

Literatur Teilprojekte 2 und 3:

Agrarbericht 2002. Die Rolle der Frauen in der Landwirtschaft. Bundesamt für Landwirtschaft, Bern.

Balibar E., 2006. Der Schauplatz des Anderen. Hamburger Edition, Hamburg.

Rossier, R., 1992. Schweizer Bäuerinnen. Ihre Arbeit im Betrieb. FAT-Schriftenreihe Nr. 36, Eidg. Forschungsanstalt für Betriebswirtschaft und Landtechnik, Tänikon.

Rossier, R., 1996. Arbeitszeitaufwand im bäuerlichen Haushalt. FAT-Schriftenreihe Nr. 42, Eidg. Forschungsanstalt für Betriebswirtschaft und Landtechnik, Tänikon.

Rossier, R., 2004. Familienkonzepte und Betriebliche Entwicklungsoptionen. FAT-Schriftenreihe Nr. 61, Agroscope. FAT Tänikon.

Tsutsumi, M., (Ed.), 2000. Women & Families in Rural Japan, Tsukuba-Shobo.

Projektspezifische Kosten
(Deutsch)

Bei der geplanten telefonische Befragung von Betrieben in TP1 durch einen professionellen Anbieter, dreisprachig, entstehen Kosten in der Höhe von ca. Fr. 80'000.-. Dieser Betrag soll durch Drittmittel finanziert werden.

Für die schriftliche Befragung in TP2 steht eine Summe von Fr. 50’000.- zur Verfügung (EVD, BWL).