ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ART
Projektnummer
08.33.03.01
Projekttitel
Chancen und ökologischen Risiken gentechnisch veränderter Pflanzen (GVP)
Projekttitel Englisch
Potential and ecological risks of genetically modified plants (GMP)
Kurztitel
Chancen und Risiken von GVP

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
-
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Neue Kenntnisse/Literatur
Anzeigen
-
-
-
Projektspezifische Kosten
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Englisch)
risk assessment, biosafety, non-target effects, monitoring
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Gentechnisch veränderte Pflanzen (GVP) werden heute in vielen Ländern auf grossen Flächen angebaut. Rund 5% der weltweit landwirtschaftlich genutzten Flächen wurden 2005 mit GVP bebaut. Eine weitere Zunahme ist auf Grund der Entwicklung von GVP mit neuen Eigenschaften zu erwarten. Auch wenn zur Zeit keine GVP in der Schweiz kommerziell angebaut werden, ist nicht auszuschliessen, dass diese früher oder später auch für die schweizerische Landwirtschaft von Bedeutung sein könnten. Durch die Globalisierung der Märkte und den internationalen Handel von Agrarprodukten könnten Bestandteile von GVP bereits heute unbeabsichtigt in die Schweiz importiert werden. Agroscope muss deshalb in der Lage sein, Chancen und Risiken von GVP beurteilen zu können. Der Anbau von GVP wird nicht nur Auswirkungen auf die landwirtschaftlichen Produktionssysteme sondern auch auf die Umwelt haben. Es müssen Verfahren und Methoden entwickelt werden um diese Auswirkungen zu erfassen und zu beurteilen.
Projektziele
(Deutsch)

Der generelle Forschungsbedarf beinhaltet eine Beurteilung der Risiken und Chancen für die Umwelt im Allgemeinen sowie für den nachhaltigen Pflanzenbau in der Schweiz im Speziellen.

Konkrete Ziele sind:

  1. Untersuchung der Auswirkungen von GVP auf die Biodiversität. Von besonderem Interesse ist die Frage nach dem Einfluss auf Nicht-Zielorganismen und biologische Prozesse, die für die Landwirtschaft von Bedeutung sind, so z.B. Nützlinge, Bestäuber, Bodenorganismen und -prozesse, Abbau und Transport von transgenen Produkten im Boden. Neben insektenresistenten GVP, werden (wenn verfügbar) auch GVP mit anderen Eigenschaften (z.B. Herbizidtoleranz, Produktion von pharmazeutischen Proteinen) bearbeitet.

2. Entwickeln von Methoden, mit denen mögliche Auswirkungen von GVP auf Nicht-Zielorganismen, Ökosysteme und deren Funktionen untersucht werden können.

3. Entwickeln von Verfahren zur Risikoanalyse von GVP.

  1. Beurteilung des ökologischen Nutzens den die Einführung von GVP der schweizerischen Landwirtschaft bringt.
  2. Entwickeln eines Umweltmonitorings von GVP anhand ausgewählter Indikatoren.
  3. Entwickeln von Kriterien um Umweltrisiken von GVP im Kontext der Risiken anderer landwirtschaftlicher Tätigkeiten wie Pflanzenschutz, Bodenbearbeitungsverfahren, etc. zu beurteilen.
  4. Wissens- und Technologietransfer im Bereich Risikoforschung.
  5. Mitarbeit in nationalen und internationalen Gremien.

Die erhobenen Daten sowie die erarbeiteten Konzepte sind sowohl für die Wissenschaft als auch für Regulierungsbehörden und die breite Öffentlichkeit interessant. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen helfen die Risikobeurteilung sowie das Umweltmonitoring von GVP zu verbessern sowie die Debatte über GVPs zu versachlichen.

Neue Kenntnisse/Literatur
(Deutsch)

Romeis J, Waldburger M, Streckeisen M, Hogervorst PAM, Keller B, Winzeler M & Bigler F (2007) Performance of transgenic spring wheat plants and effects on non-target organisms under glasshouse and semi-field conditions. Journal of Applied Entomology 131, in press.

Sanvido O, Romeis J & Bigler F (2007) Ecological impacts of genetically modified crops: Ten years of field research and commercial cultivation. Advances in Biochemical Engineering and Biotechnology 107, 235-278.

Romeis J, Meissle M & Bigler F (2006) Transgenic crops expressing Bacillus thuringiensis toxins and biological control. Nature Biotechnology 24, 63-71.

Aviron S, Sanvido O, Herzog F, Baudry J, Romeis J & Bigler F (2006) Monitoring effects of GM crops on butterflies: the use of multiscale approaches for general surveillance. Journal for Consumer Protection and Food Safety 1, Supplement 1, 85-88.

Obrist LB, Dutton A, Albajes R & Bigler F (2006) Exposure of arthropod predators to Cry1Ab toxin in Bt maize fields. Ecological Entomology 31, 143-154.

Sanvido O, Widmer F, Winzeler M, Bigler F (2005) A conceptual framework for the design of environmental post-market monitoring of genetically modified plants. Environmental Biosafety Research 4, 13-27.

Projektspezifische Kosten
(Deutsch)
Keine.