ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ART
Projektnummer
08.33.01.07
Projekttitel
Agrar-Umweltindikatoren: Potenzielle Auswirkungen der landwirtschaftlichen Tätigkeiten auf die Biodiversität
Projekttitel Englisch
Agri-environmental indicators: potential effects of agricultural practices on biodiversity
Kurztitel
AUI: Biodiversität und landwirtschaftliche Tätigkeiten

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
-
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Neue Kenntnisse/Literatur
Anzeigen
-
-
-
Projektspezifische Kosten
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Englisch)
Biodiversity, indicators, agriculture, flora, fauna
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) beurteilt im Vierjahres-Rhythmus die Entwicklung der ökologischen Leistungen der Landwirtschaftsbetriebe und die Auswirkungen der Landwirtschaft auf die natürlichen Lebensgrundlagen. Die Beurteilung basiert auf gesamtschweizerischen, regionalen und betriebstypenbezogenen Ökoindikatoren (Verordnung (VO) über die Beurteilung der Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft, SR 919.118).

Für die Beurteilung des Ökoindikators „Biologische Vielfalt“ gemäss VO stützt sich das BLW auf die Agrar-Umweltindikatoren „Potenzielle Auswirkung der landwirtschaftlichen Tätigkeit auf die Biodiversität“ und „Ökologische Ausgleichsflächen inklusive Qualität“ ab. Gegenwärtig existieren Ansätze für solche Agrar-Umweltindikatoren, nicht alle sind jedoch bereits anwendbar. Im Bereich Biodiversität besteht Entwicklungsbedarf insbesondere bei der Abschätzung der Wirkung von landwirtschaftlichen Praktiken. Die im Rahmen dieses Projektes vorgesehenen Arbeiten zielen darauf ab, die Wirkungen der landwirtschaftlichen Praxis auf die Artenvielfalt (bzw. auf ausgewählte Indikator-Artengruppen aus Flora und Fauna), auf der Basis des Modells SALCA-Biodiversität (Swiss Agricultural Life Cycle Assessment) unter Berücksichtigung des aktuellen Wissensstandes (Literatur und Expertenkonsultation) abzuschätzen. Der Agrar-Umweltindikator "Potenzielle Auswirkung der landwirtschaftlichen Tätigkeiten auf die Biodiversität " erlaubt, die Entwicklung der potentiellen Auswirkungen der landwirtschaftlichen Praktiken auf die Artenvielfalt auf nationalem und regionalem Niveau und nach dem Betriebstyp in vorausschauender Art und Weise zu beschreiben. In der Entwicklung dieser Methode ist es nicht vorgesehen, die Spezialkulturen (Obst-, Reb- und Gemüsebau) zu berücksichtigen.

Projektziele
(Deutsch)
Das Ziel des Projektes besteht darin, einen Indikator zu entwickeln, der die zeitliche potenzielle Entwicklung der Artenvielfalt (Pflanzen und Tiere) in der Agrar-Landschaft der Schweiz in Abhängigkeit von den landwirtschaftlichen Praktiken anhand einer Gruppe landwirtschaftlicher Betrieben schätzt. Die ausgewählten Betriebe sollen eine Aussage auf nationalem und regionalem Niveau und nach dem Betriebstyp erlauben. Der Indikator wird als Index dargestellt, der die Auswirkungen der landwirtschaftlichen Praktiken auf die Artenvielfalt zusammenfasst. Der Index wird jährlich ab 2014 berechnet. 2012 soll zum ersten Mal über einen Teildatensatz berichtet werden. Der Indikator dient dem BLW für den Agrarbericht und soll Beiträge zur Beurteilung der Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft (Verordnung) sowie zur allgemeinen Biodiversitätsforschung leisten.
Neue Kenntnisse/Literatur
(Deutsch)

Milà i Canals L., Bauer C., Depestele J., Dubreuil A., Freiermuth Knuchel R., Gaillard G., Michelsen O., Müller-Wenk R. and Rydgren B. (2007). Key Elements in a Framework for Land Use Impact Assessment Within LCA. Int. J. of LCA, 12, 5-15.

Gaillard G., et al. (2003). Agra-Umweltindikatoren: Machbarkeitstudie für die Umsetzung in der Schweiz. Schriftenreihe der FAL 47. Agroscope FAL Reckenholz.

Jeanneret Ph., Baumgartner D., Freiermuth R. & Gaillard G. (2006). Méthode d’évaluation de l’impact des activités agricoles sur la biodiversité dans les bilans écologiques. Interner Bericht. ART, Reckenholz, Zürich. 70 S.

Jeanneret Ph., Huguenin-Elie O., Baumgartner D., Freiermuth Knuchel R., Gaillard G., Nemecek Th. and Weibel P. (2007). Estimation of grassland management impact on biodiversity. Grassland Science in Europe, 12, 382-385.

Nemecek Th., Huguenin-Elie O., Dubois D., & Gaillard G. (2005). Ökobilanzierung von Anbausystemen im schweizerischen Acker- und Futterbau. Schriftenreihe der FAL 58. Agroscope FAL Reckenholz.

Projektspezifische Kosten
(Deutsch)
BLW vergibt Aufträge für Ergänzungen/Anpassungen von Inventaren (AUI Monitoring, SALCA-Biodiversität) und Betriebsdaten-Erhebungen an Dritte (2008: ca. 30'000; 2009: ca. 80'000).