Koordination und Geschäftsleitung des nationalen Aktionstags für einen bewussten Umgang mit Rohstoffen, Produkten und Abfällen. Die Aufgaben von PUSCH beinhalten:
· Erarbeiten, Produktion und Versand eines Werbeblatts an lokale Veranstalter
· Herstellung und Versand von Plakaten zur Information der Bevölkerung an lokale Veranstalter.
· Angebot von weiteren Kommunikationsmitteln (Unterhalt und Betreuung der Ideendatenbank, Handschuhe zum Putzen, Checkliste für Organisatoren, Infomaterial für Partnersuche etc.).
· Koordination der Medienarbeit. Die Mediendokumente müssen vor ihrem Versand dem BAFU früh genug (d.h. 2 Wochen) und in den Sprachen d und f vorgelegt werden
· Organisation der Sitzungen der Arbeitsgruppe.
· Gratis telefonische Beratung der lokalen Veranstalter.
· Vertrieb der Materialen.
· Internetauftritt
· Erfolgsmessung nach dem Aktionstag.
Alle die Dienste werden zweisprachig angeboten (d und f). Das Materialangebot muss modular sein: lokale Veranstalter sollten nach Wunsch sowohl vollständiges Material (Plakate, Flyers, usw.) als auch nur Teile davon oder einzig das Logo des Aktionstages übernehmen können.
Die regionale Koordination in der Romandie wird von der PUSCH Romandie (BIRD) sichergestellt. Die Verbreitung der Informationen in der Romandie sowie in der Deutschschweiz findet in Absprache mit den lokal betroffenen Akteuren (Gemeinderverband / Kantone) statt.