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Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
G104-0067
Projekttitel
Koordination des Aktionstags 2008 zum bewussten Umgang mit Rohstoffen, Produkten und Abfällen"

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Umsetzung und Anwendungen
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Aktionstag

Rohstoffe

Abfälle

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Diese Aktion folgt auf die Kampagne „Trash ist Kultur“, welche im 2004 ihren Abschluss fand. Sie findet seit Mai 2005 jedes Jahr in der ganzen Schweiz statt. Sie bildet ein Element eines zukünftigen Schwerpunktes der Abfallpolitik: die Abfallvermeidung und die Ressourcenschonung. Auf lokaler Ebene stellt sie eine Weiterentwicklung der Kampagne „Clean Up the World“ dar, wobei die Problematik auf die Verminderung der Abfallmenge, auf das Recycling sowie auf die Rückgewinnung von Rohstoffen ausgedehnt wird. Sie soll jedes Jahr stattfinden.

Der Aktionstag beruht auf der Initiative der wichtigsten, im Abfallbereich der Schweiz tätigen Organisationen (siehe Liste der beteiligten Organisationen unter Punkt 3 der beigelegten Projektbeschreibung). Die lokalen Veranstalter sind bei der Wahl des Programms ihres Aktionstages frei, was ortsspezifische Aktivitäten erlaubt (Kompostaktionen, Strassenreinigung, Verpackungssortierung, usw). Werbematerial (Plakate oder Flyers), Planungshilfen, Vorschläge für Aktivitäten werden den Gemeinden und lokalen Veranstaltern über Broschüren und über eine Internet-Plattform angeboten. Beteiligte Abfallvereine bieten spezielle Aktionen an (z. B. offene Türen bei Abfallanlagen koordiniert durch den VBSA). Die Koordinationsstelle (PUSCH) kümmert sich um die mediale Betreuung des Events und um die Beratung der Veranstalter. Finanziell wird die Aktion unterstützt durch: das BAFU, die Kantone, die beteiligten Vereine, und durch private Sponsoren.

Der nächste Aktionstag findet am 16. und 17. Mai 2008 statt.

Projektziele
(Deutsch)

Koordination und Geschäftsleitung des nationalen Aktionstags für einen bewussten Umgang mit Rohstoffen, Produkten und Abfällen. Die Aufgaben von PUSCH beinhalten:

· Erarbeiten, Produktion und Versand eines Werbeblatts an lokale Veranstalter

· Herstellung und Versand von Plakaten zur Information der Bevölkerung an lokale Veranstalter.

· Angebot von weiteren Kommunikationsmitteln (Unterhalt und Betreuung der Ideendatenbank, Handschuhe zum Putzen, Checkliste für Organisatoren, Infomaterial für Partnersuche etc.).

· Koordination der Medienarbeit. Die Mediendokumente müssen vor ihrem Versand dem BAFU früh genug (d.h. 2 Wochen) und in den Sprachen d und f vorgelegt werden

· Organisation der Sitzungen der Arbeitsgruppe.

· Gratis telefonische Beratung der lokalen Veranstalter.

· Vertrieb der Materialen.

· Internetauftritt

· Erfolgsmessung nach dem Aktionstag.

Alle die Dienste werden zweisprachig angeboten (d und f). Das Materialangebot muss modular sein: lokale Veranstalter sollten nach Wunsch sowohl vollständiges Material (Plakate, Flyers, usw.) als auch nur Teile davon oder einzig das Logo des Aktionstages übernehmen können.

Die regionale Koordination in der Romandie wird von der PUSCH Romandie (BIRD) sichergestellt. Die Verbreitung der Informationen in der Romandie sowie in der Deutschschweiz findet in Absprache mit den lokal betroffenen Akteuren (Gemeinderverband / Kantone) statt.

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Planmässig