ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
G155-0433
Projekttitel
ScaMs Scarce Raw Materials zweitägiges Seminar für internationale, im Bereich der anthropogenen Stoffflüsse und der Ressourcenwirtschaft tätige Wissenschafter

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Anthropogene

Stoffflüsse

Seminar

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Das Institut für Umweltentscheidungen von Prof. Scholz wird in der Schweiz ein zweitägiges Seminar für einige international anerkannte, im Bereich der anthropogenen Stoffflüsse und der Ressourcen­wirtschaft tätige Wissenschafter durchführen. Dabei sollen Grundlagenkenntnisse erarbeitet und ver­mittelt werden. Durch den Einbezug einiger „Praktiker“ (z.B. ein oder zwei Rohstoffhändler) soll auch die ökonomische Relevanz der Fragen angesprochen werden. Die Ergebnisse werden zu wissen­schaftlichen Publikationen aufgearbeitet und publiziert.

Das vorliegende Projekt gibt uns die Chance, nicht nur den vorhandenen Wissensstand zu sammeln, sondern auch aktiv das BAFU im Bereich des Managements von Rohstoffen zusammen mit erstrangi­gen Wissenschaftern zu positionieren. Auch können wir sicher als Mitautoren entsprechender Publi­kationen in Erscheinung treten.
Projektziele
(Deutsch)

Es ist ein zweitägiges Seminar für im Bereich der Ressourcenwirtschaft, insbesondere der minerali­schen Rohstoffe, tätigen Wissenschafter durchzuführen.

Im Rahmen dieses Seminars sollen die Basiskenntnisse für das Festlegen der Prioritäten der Roh­stoffpolitik erarbeitet werden. Insbesondere soll geklärt werden, welche Rohstoffe im Rahmen einer zukünftigen Rohstoffpolitik mit Priorität zu behandeln sind.

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Planmässig