En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFL
Numéro de projet
F-8431
Titre du projet
Auswirkungen der europäischen Integration auf den schweizerischen Wohnungsmarkt - Modul 2

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Méthodes
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Réalisation des objectifs
Anzeigen
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
Anzeigen
-
-
-
Suivi
Anzeigen
-
-
-
Publications / Résultats
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)

Europäische Integration

schweizerischer Wohnungsmarkt

Personenfreizügigkeit

Bilaterale Verträge

Indikatorensystem

Monitor

Marktentwicklung

Description succincte
(Allemand)

Bis ins Jahr 2014 gibt es beim Abkommen zur Personenfreizügigkeit eine besondere Schutzklausel für die Schweiz bei übermässiger Zunahme der Einwanderung. Im Jahr 2009 könnte fakultativ das Referendum über die Weiterführung des Freizügigkeitsabkommens ergriffen werden, und es ist dannzumal wichtig, die Auswirkungen der Personenfreizügigkeit auf den Wohnungsmarkt zu kennen. Deshalb wird ein „Monitor“ erarbeitet, welcher erstmals im Jahr 2008 vorliegen soll. Darüber hinaus wird der „Monitor“ wichtige Informationen zur Marktentwicklung liefern, die als Entscheidgrundlage allfälliger wohnungspolitischer Massnahmen dienen können.

Das Arbeitsprogramm sieht vor, dass zuerst die Informationslücken im Bereich Kurzaufenthalter und Grenzgänger sowie im Bereich Auswanderung geschlossen werden. Danach soll die Nachfrage nach Nachfragegruppen und des Angebots nach Qualitätskriterien formuliert und anhand historischer Daten (ab 2000 oder ev. 1990) überprüft werden. Weiter sollen Szenarien formuliert und die Marktentwicklung simuliert werden. Schliesslich ist der erarbeitete Monitor zukünftig jährlich zu aktualisieren.

Méthodes
(Allemand)

Auswertung des verfügbaren statistischen Datenmaterials, zusätzliche Befragungen, Erarbeitung eines Indikatorensystems inkl. Indiziensystem und Erstellung eines jährlich aktualisierbaren „Monitors“.

Objectifs du projet
(Allemand)
Entwicklung eines "Monitors"; dabei sollen die verfügbaren Quellen in einem konzeptionell einheitlichen Rahmen verarbeitet werden und regelmässig aktualisiert werden können. Damit sollten Fragen zu Effekten der Personenfreizügigkeit zusammenfassend, übersichtlich und rasch beantwortet werden können.
Réalisation des objectifs
(Allemand)
Ein funktionsfähiger "Monitor" existiert.
Es wird zukünftig ein jährliches Update der Fact-Sheets für die ganze Schweiz und für die 7 BFS-Grossregionen publiziert.
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
siehe Startseite www.bwo.admin.ch -> Personenfreizügigkeit und Wohnungsmarkt
Suivi
(Allemand)
Der Monitor soll jährlich aktualisiert werden. Resultieren sollen Fact-Sheets für die Schweiz und die 7 BFS-Grossregionen.
Publications / Résultats
(Allemand)
siehe www.bwo.admin.ch -> Personenfreizügigkeit und Wohnungsmarkt