ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS1999/290
Projekttitel
Projektierung von Güterstrassen und Parkplätzen
Projekttitel Englisch
Design of rural roads and car parks

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Alternative Projektnummern
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Projektbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Stand der eigenen Forschung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Forschungsplan
Anzeigen
-
-
-
Zielerreichung
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Beschreibung der Resultate
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Beurteilungsbericht
Anzeigen
-
-
-
Stand der Arbeiten
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-
Berichtsnummer
Anzeigen
-
-
-
Literatur
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Güterstrassen, Parkplätze, horizontale und vertikale Linienführung, Quergefälle, Entwässerung, Oberbauten in ungebundener Bauweise, Oberbauten mit Bewuchs
Schlüsselwörter
(Englisch)
Rural roads, car parks, horizontal and vertical alignment, cross fall, drainage, pavements in unbound construction, overgrown pavements
Alternative Projektnummern
(Deutsch)
1999262
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein (SIA) hat beschlossen, seine Empfehlung 172 "Güterwegebau" (1974) nicht à jour zu bringen, sondern die Thematik der VSS zur Überarbeitung und Publikation in ihrem Normenwerk zu übergeben. Mit diesem Schritt erweitert sich das Gebiet der VSS-Normen um den Aspekt der untergeordneten Verkehrsflächen, der bisher nur sehr beschränkt behandelt wurde.
Die antragstellende Forschungsstelle bearbeitete unter Mitwirkung der VSS-Expertenkommission 6.01, Unterhalt, zwei Normen, welche die Grundlagen, die Kriterien für den Einsatz und die Wahl sowie die Ausführung und Erhaltung von Oberbauten in ungebundener Bauweise mit und ohne Bewuchs regeln. Im Verlaufe dieser Arbeiten hat sich gezeigt, dass die ganze Thematik der untergeordneten Verkehrsflächen (Strassen, Wege und Plätze) sinnvollerweise in einem Normenpaket behandelt wird. Neben den erwähnten Aspekten sind neu die Elemente der Projektierung erforderlich. Diese vorgesehenen Normen beinhalten die horizontale und vertikale Linienführung bzw. die Geometrie, die Quergefälle, die Entwässerungsanlagen sowie die engen Beziehungen zwischen Bau, Betrieb und Erhaltung. Die Thematik soll gemäss Vorschlag der Expertenkommission 6.01 in zwei separaten Normen getrennt für Güterstrassen und Parkplätze behandelt werden.
Inhalt der Forschungsarbeit ist die Durchführung der notwendigen Recherchen in situ und in der Literatur, die Grundlagen für die Erarbeitung der Normen "Projektierung von Güterstrassen" und "Projektierung von Parkplätzen" in Zusammenarbeit mit der EK 6.01 sowie das Verfassen des zugehörigen Forschungsberichtes.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
The Swiss Association of Engineers and Architects (SIA) decided not to revise its recommendation SIA 172 "Construction of rural roads", but to hand the subject over to the VSS for revision and publication in their collection of standards. By this decision the VSS collection of standards is extended to the secondary traffic surfaces, which has hardly been treated until now.
The applying research institution developed two standards, which regulate the bases, the criteria of use, choice, execution and maintenance of pavements in unbound construction with and without overgrowth, in collaboration with the VSS Expert Commission 6.01 "Maintenance". During these discussions it became obvious, that the whole subject of secondary traffic surfaces (roads, paths and squares) should be treated in a group of standards together with the aspects of design. These standards concern horizontal and vertical alignment, cross fall, drainage installations as well as the strong relations between construction, maintenance and operation. According to the Commissions the subject should be treated in two separate standards for rural roads and car parks.
The research work contains the execution of the necessary research in situ and in literature, developing the standards "Design of rural roads" and "Design of car parks" in collaboration with the Expert Commission 6.01 as well as writing the research report.
Projektbeschreibung
(Deutsch)
Anhang 1

Beschreibung und Begründung des Forschungsvorhabens

? Ausgangslage
Nachhaltige Forschungsergebnisse und technische Grundlagen für unter-geord-nete Verkehrsflächen mit geringer Belastung und insbesondere für Park-plätze sind nur in einem geringen Umfang vorhanden. Weil solche Verkehrsflächen im Fall ...................



Detaillierte Auskunft erhalten Sie bei dem Projetkleiter.
Methoden
(Deutsch)
Die Informationsbeschaffung beinhaltet hauptsächlich Recherchen in der Literatur, Befragungen von Strassenverwaltungen, projektierenden Ingenieuren und ausführenden Unternehmern über ihre Erfahrungen sowie die Verwendung von Resultaten aus bereits durchgeführten Feldversuchen.
Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
Stand der eigenen Forschung vor Projekt-Start:

Siehe auch Anhang 1, von der Forschungsstelle geleistete Forschungsarbeiten
- Amt für Bundesbauten: Informationsbeschaffung über Parkplätze mit Kiesrasen
- Amt für Bundesbauten: Untersuchung zur Trag-und Strapazierfähigkeit von Oberbauten
- Amt für Bundesbauten: Richtlinien für Tiefbauten
- Bundesamt für Strassen: VSS-Normen für untergoordnete Verkehrsflächen
Projektziele
(Deutsch)
Grundlagen zum Erarbeiten der Normen "Projektierung von Güterstrassen" und "Projektierung von Parkplätzen" als Bestandteil des Normenpaketes "Untergeordnete Verkehrsflächen".
Projektziele
(Englisch)
Development of the standards "Design of rural roads" and "Design of car parks" as part of the group of standards "Secondary traffic surfaces".
Forschungsplan
(Deutsch)
Siehe auch Anhang 1, Elemente des Forschungsvorhabens, Anhang 2, Programm der Bearbeitung
- Recherchen und Aufnahmen
- Konzept für die Normierung
- Vorschläge für die Normentwürfen
- Forschungsbericht
Zielerreichung
(Deutsch)
Die Projektziele (Liefern von Grundlagen und Vorbereitung von praxisorientierten Normen) sind insbesondere mit dem beschriebenen Normierungskonzept erreicht worden.
Abstract
(Deutsch)
Oberbauten in ungebundener Bauweise werden aus ökonomischen (tiefe Kosten in Bau und Unterhalt) und ökologischen (quantitativer Gewässerschutz) Gründen vermehrt angewendet.
Die VSS-Normen SN 640 673a und SN 640 722 über die Ausführung und den Unterhalt von Verkehrsflächen ohne Belag sowie die SIA 172 "Güterwegebau" sind durch praxisgerechte Normen mit allen notwendigen Informationen über Strassen mit geringem Verkehr und Parkplätze zu ersetzen.
Bei Strassen und Plätzen mit Oberbauten in ungebundener Bauweise bestehen besonders enge Zusammenhänge zwischen Projektierungselementen, Wahl und Ausführung des Oberbaus.
In der Forschungsarbeit "Bewachsene Oberbauten" werden die Kriterien für die Wahl des Oberbaus, die Bemessung, Ausführung und Erhaltung der Oberbauten beschrieben. In der vorliegenden Forschung werden die Zusammenhänge zu den Projektierungselementen aufgezeigt.
Strassen mit geringem Verkehr sind ausserorts Güter- und Waldstrassen, innerorts Erschliessungsstrassen. Um Schäden zu vermeiden und so die Unterhaltskosten gering zu halten, ist insbesondere die Entwässerung sorgfältig zu projektieren. Auch die Einfügung in die Landschaft ist von grosser Bedeutung.
Bei Parkplätzen sind ebenfalls die Einfügung in die Landschaft und die Entwässerung die wichtigsten Elemente für die Projektierung. Es ist zudem zu beachten, dass die Norm von einem breiten Benutzerkreis (öffentliche Verwaltung, projektierende Ingenieure und Architekten, Strassen- und gartenbauunternehmungen) angewendet wird.
Die Forschung liefert die Grundlagen für die beiden neuen VSS-Normen "Projektierung von Strassen mit geringem Verkehr" und "Projektierung von Parkplätzen".
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)
- Aufzeigen der engen Zusammenhänge zwischen Nutzung, Wahl des Oberbaus, Projektierungselementen, Ausführung und Erhaltung.
- Ausführliche Informationen über die Nutzungen, die Projektierungselemente (Normalprofil, horizontale Linienführung, Längenprofil, Querprofil, Entwässerung und insbesondere Versickerung) von Strassen für geringen Verkehr.
- Ausführliche Informationen über die Nutzung, die Einfügung in die Landschaft, die Projektierungelemente (Geometrie, Gefälle, Entwässerung und insbesondere Versickerung) von Parkplätzen.
- Normentwurf "Projektierung von Strassen mit geringem Verkehr
- Normentwurf "Projektierung von Parkplätzen"
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Die Forschungsarbeit liefert die Grundlagen im Bereich Projektierung von Güterstrassen und Parkplätzen, insbesondere mit Oberbauten in ungebundener Bauweise. Sie enthält Vorschläge für die zwei Normen "Projektierung von Güterstrassen" und "Projektierung von Parkplätzen" sowie einen Forschungsbericht mit den Resultaten der Informationsbeschaffung und mit einem Kommentar zu den Normen.
Beurteilungsbericht
(Deutsch)
Beurteilung durch die Begleitkommission (VSS EK 6.01 Unterhalt):
Die EK hat den Forschungsbericht am 24. Februar 2004 in zustimmendem Sinn zur Kenntnis genommen und ist mit dem Inhalt einverstanden.
Die EK steht gemäss ihren Beschlüssen an mehreren Sitzungen hinter den Zielsetzungen der Forschung und stellt fest, dass die festgelegten Ziele mit dem vorliegenden Schlussbericht erreicht wurden.
Stand der Arbeiten
(Deutsch)
Abgeschlossen
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
- Forschungsbericht VSS1999/290 "Projektierung von Güterstrassen und Parkplätzen"
- Artikel in der VSS-Zeitschrift "Strasse und Verkehr" (in Vorbereitung)
Berichtsnummer
(Deutsch)
1070
Literatur
(Deutsch)
Siehe Anhang 1, Stand der Forschung