ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
DEZA
Projektnummer
2009/3
Projekttitel
Two rural finance and employment programmes in India "SERI 2000" and "SIDBI"
Projekttitel Englisch
Two rural finance and employment programmes in India "SERI 2000" and "SIDBI"

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
-
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
Anzeigen
-
Anzeigen
Gesetzliche Grundlage der Wirksamkeitsüberprüfung
Anzeigen
-
-
-
Bezug zu den politischen Schwerpunkten des Bundesrates
Anzeigen
-
-
-
Publikationssprachen
-
-
-
Anzeigen
Publikationen / Ergebnisse
-
-
-
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Englisch)
Rural Finance, Employment, India
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
  1. Sie leistet einen Beitrag zum Wissen über die Wirkung der Förderung von Einkommen und Beschäftigung als einer Strategie zur Armutsreduktion der DEZA:
    Die Förderung des ländlichen Finanzwesens und der Beschäftigung gehörte für eine lange Zeit zu den Schlüsseltätigkeiten der DEZA in Indien. Nach Abschluss mehrerer Programme aufgrund einer strategischen Neuorientierung der Kooperationsstrategie mit Indien entschied die DEZA, zwei Programme mit einem besonderen Fokus auf Ergebnisse (Outcomes und Impakt) zu evaluieren: SERI (Sericulture) 2000 hatte die Unterstützung armer Bevölkerungsgruppen im Bereich der Seidenraupenzucht und Seidenverarbeitung zum Ziel. Das SIDBI (Small Industries Development Bank of India) Programm beinhaltete die Unterstützung einer Entwicklungsbank zwecks verbessertem Zugang von Kleinunternehmen zu Krediten und anderen Dienstleistungen der Unternehmensförderung.
    Die beabsichtigte Wirkung beider Programme zielte auf die Verbesserung von Einkommensmöglichkeiten für die Armen durch die Schaffung von existenzfähigen Kleinunternehmen, durch die Reduktion von Risiken sowie auf institutionelle Entwicklung zwecks Förderung der Nachhaltigkeit. Die Evaluation beinhaltet eine Einschätzung der Frage, ob die beiden Programme diese Ergebnisse für die Zielgruppen und Institutionen erreicht haben.
  2. Sie trägt zur Verstärkung des ergebnisorientierten Managements von Entwicklungs-interventionen bei:
    Die Qualität einer ex post Evaluation ist stark abhängig von einem ergebnisorientierten Projektzyklusmanagement. Diese Evaluation liefert Ergebnisse, Schlussfolgerungen und Empfehlungen bezüglich einer ergebnisorientierten Planung, einem Monitoring mit Fokus auf Outcomes sowie einer ergebnisorientierte Berichterstattung während der Projektimplementierung. Dies sind auch Voraussetzungen für das Messen von Entwicklungsresultaten.
  3. Sie erweitert die methodologischen Erfahrung der DEZA mit ex-post Evaluationen:
    Aus verschiedenen Gründen sind Evaluationen nach Abschluss von Projekten/Programmen bislang selten gemacht worden. Sie sind aber erforderlich für die Einschätzung längerfristiger Resultate sowie für Fragen der Nachhaltigkeit von Entwicklungsinterventionen. Die Evaluationspolitik der DEZA (2008) betont die Notwendigkeit des Fokus auf Entwicklungsresultate.
    Diese Evaluation trägt zur methodologischen Orientierung der DEZA bezüglich Wirkungsevaluationen bei. Sie verweist auf methodische Grenzen der Wirkungserfassung aufgrund mangelnder Baseline Daten, fehlender Kontrollgruppen sowie beträchtlicher Zuordnungslücken. Sie beinhaltet aber auch kreative methodische Ansätze zur plausiblen Einschätzung der Wirkungen der beiden Programme.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
  1. To increase knowledge on the impact of SDC’s income and employment promotion as a strategy for poverty reduction: Promotion of rural finance and employment has been a long-standing key area of SDC’s activities in India. After the phasing out of several programmes due to a strategic change towards a new type of partnership with India, SDC decided to evaluate two programmes ex-post with a special focus on results (outcomes and impact): SERI (Sericulture) 2000 aimed to support weaker sections of the population in sericulture, including small entrepreneurs. The SIDBI (Small Industries Development Bank of India) programme cooperated with a development bank to improve access of small enterprises to credit and business promotion services.
    The intended impact of both programmes focused on the improvement of income opportunities for the poor, through viable enterprises, the reduction of risks as well as on institutional development to make outcomes and impact sustainable. The evaluation assesses whether the two programmes had these desired effects on the beneficiaries and institutions.
  2. To enhance SDC’s results-based management of development interventions: The quality of an ex-post evaluation significantly depends on a results-oriented project cycle management (PCM). This ex-post evaluation provides findings, conclusions and recommendations related to a result-oriented PCM including results-oriented planning, outcome monitoring and results-oriented reporting during programme implementation. These are prerequisites for measuring results.
  3. To enhance SDC’s methodological experience with ex-post evaluations: for various reasons evaluations after the phasing out of projects and programmes so far have been rarely done. However, they are necessary to assess long-term results as well as to know whether interventions have been sustainable. SDC’s recent evaluation policy (2008) emphasises the need to focus on development results.
    This ex-post evaluation contributes to SDC’s methodological orientation with regard to impact evaluations. It points to methodological limitations to assess impact due to missing baseline data, lack of control groups as well as due to considerable attribution gaps. However, it also indicates creative methodological approaches to assess effects of the programmes based on plausibility.
Kurzbeschreibung
(Französisch)
  1. Améliorer la compréhension de l’impact de la promotion du revenu et de l’emploi pratiquée par la DDC au titre de stratégie de réduction de la pauvreté : La promotion des prestations de financement et de l’emploi en milieu rural a été l’un des piliers des activités de la DDC en Inde. Or, suite à l’abandon progressif de plusieurs programmes induit par la conversion d’une orientation stratégique en un type nouveau de partenariat avec l’Inde, la DDC a décidé d’évaluer deux programmes ex-post en se concentrant sur les résultats obtenus (effets et impact) :
    le programme SERI (sériciculture) 2000, qui visait à fournir aux groupes de population les plus défavorisés, y compris aux petits entrepreneurs, un soutien dans le domaine de la sériciculture ;
    et le programme SIDBI (Small Industries Development Bank of India), qui œuvrait en collaboration avec une banque de développement pour améliorer l’accès des petites entreprises aux crédits et aux prestations de services aux entreprises.
    L’objectif de ces deux programmes résidait dans l’amélioration des possibilités pour les pauvres d’acquérir un revenu grâce à des entreprises viables, dans la réduction des risques ainsi que dans le développement institutionnel aux fins d’assurer la durabilité des effets et de l’impact. Leur évaluation entend montrer si les deux programmes en question ont eu les effets souhaités sur les bénéficiaires et les institutions visés.
  2. Améliorer la gestion axée sur les résultats que la DDC applique à ses interventions de développement : La qualité d’une évaluation ex-post est largement tributaire d’une gestion du cycle de projets (PCM) axée sur les résultats. Ce type d’évaluation fournit des constats, des conclusions et des recommandations sur une planification orientée sur les résultats, le monitorage des effets et la remise de rapports axée sur les résultats au cours de la mise en œuvre du programme. Tels sont les éléments indispensables à la mesure des résultats.
  3. Améliorer l’expérience méthodologique de la DDC dans le domaine des évaluations ex-post : Rares ont été, à ce jour, les évaluations menées suite à la terminaison de projets ou de programmes, et ce pour différentes raisons. Elles sont pourtant nécessaires pour évaluer la nature des résultats sur le long terme et la durabilité des interventions. La nouvelle politique d’évaluation de la DDC (2008) souligne en effet la nécessité de se concentrer sur les résultats du développement.
    Cette évaluation ex-post contribue à l’orientation méthodologique de la DDC en matière d’évaluations d’impact. Elle met en lumière les limites méthodologiques imputables à l’absence de données initiales, au manque de groupes de contrôle ainsi qu’aux lacunes considérables en matière d’attribution. Elle indique toutefois aussi des approches méthodologiques créatives dans l’estimation plausible des effets des deux programmes concernés.
Gesetzliche Grundlage der Wirksamkeitsüberprüfung
(Deutsch)
Entwicklungsgesetz 1976
Bezug zu den politischen Schwerpunkten des Bundesrates
(Deutsch)
keine
Publikationssprachen
(Englisch)
english
Publikationen / Ergebnisse
(Englisch)
Zugehörige Dokumente