ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2007/303
Projekttitel
Funktionale Anforderungen an Verkehrserfassungssysteme im Zusammenhang mit Lichtsignalanlagen (Teil des Forschungsbündels „Verkehrsregelungssysteme“)
Projekttitel Englisch
Functional requirements for traffic collection systems relating to traffic lights

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Forschungsprogramme
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Projektbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Weitere Hinweise und Angaben
Anzeigen
-
-
-
Spezielle Geräte und Installationen
Anzeigen
-
-
-
Allgemeiner Stand der Forschung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-
Berichtsnummer
Anzeigen
-
-
-
Literatur
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Verkehrserfassung, Verkehrsdatenerfassung, Verkehrszustand, Verkehrsregelung, Verkehrsregelungssysteme, Verkehrsarten, Lichtsignalanlagen, Individual- und Öffentlicher Verkehr
Schlüsselwörter
(Englisch)
Traffic monitoring, traffic data collection , traffic status, traffic control, traffic regulating systems, traffic categories, light-signalling systems, public transport
Forschungsprogramme
(Deutsch)

Punkt 1: Datenbeschaffung und Literaturauswertung

Punkt 2: Zusammenstellung von praktischen Erfahrungen von Betreibern, Auswertung von Fragebogen

Punkt 3: Entwurf eines Systemkataloges aufgrund der Datensammlung

Meilenstein 1 : Punkt 1 – 3

Punkt 4: Bereinigung Systemkatalog

Punkt 5: Vorstellung Fachkommission

Punkt 6: Ausarbeitung von Installationsvorschriften und einer Beispielsammlung

Punkt 7: Erstellung von Systemwahlmatrizen

Meilenstein 2 : Punkt 4 – 7

Punkt 8: Schlussbericht

Punkt 9: Vorstellung bei der Begleitkommission

Meilenstein 3: Punkt 8 und 9

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Das Projekt ist Bestandteil des Forschungsbündels „Verkehrsregelungssysteme“.

(1) Die richtige Erfassung des Verkehrszustandes mit Erfassungssystemen ist ein wesentlicher Faktor für eine optimale Verkehrsregelung.

(2) Selbst bei den heute selbstverständlichen und weit verbreiteten Anwendungen von Verkehrserfassungsystemen bei den verkehrsabhängig gesteuerten Lichtsignalanlagen besteht noch Bedarf an Forschung und Information.

(3) Die Forschungsarbeit umfasst Verkehrserfassungssysteme für die einzelnen Verkehrsarten, wie Fussgänger, im Speziellen Behinderte, Zweiräder, Motorfahrzeuge, Notfallfahrzeuge und den öffentlichen Verkehr, als auch für die verschiedenen Verkehrsregelungssysteme, wie Lichtsignalanlagen, Rampenbewirtschaftungen, Tunnelsteuerungen auf National- und Staatsstrassen.

(4) Das Erfassungssystem „Videokamera“ und die Auswertung dieser Aufnahmen werden hinsichtlich der Möglichkeiten und Grenzen einbezogen. Die erforderlichen Projektierungsarbeiten für den Einsatz werden aufgezeigt.

(5) Die Erfassung des öffentlichen Verkehrs wird ebenfalls in der Arbeit berücksichtigt. Die zweckmässige Anordnung und Auswertung ergeben eine verzögerungsfreie Fahrt der öffentlichen Verkehrsmittel und Minimieren den Einfluss auf die Wartezeiten der übrigen Verkehrsteilnehmer.

(6) Durch die richtige Anordnung und den zweckmässigen Einsatz der Verkehrserfassungssysteme, die richtige Bereitstellung der Messwerte und ihre richtige Auswertung kann die Kapazität der Verkehrsregelungssysteme erhalten und erhöht werden und dient damit der Nachhaltigkeit von Verkehrsregelungssystemen.

Kurzbeschreibung
(Englisch)

(1) A correct registration of traffic conditions with the help of traffic monitoring systems is of utmost importance for optimal traffic control.

(2) Although today’s traffic monitoring systems are widely used for the traffic-dependent control of light-signal systems, there is still a need for research and information.

(3) The research project deals with traffic monitoring systems for individual traffic categories, such as pedestrians, in particular disabled persons, two-wheelers, motor vehicles, ambulance vehicles and public transportation, but also with various traffic regulation systems, such as traffic lights, ramp metering systems, tunnel control systems on federal and national roads.

(4) The recording system „video camera“ and the analysis of the recorded images will be taken into account and considered in the light of their potentials and limits. The paper will demonstrate which configuration and project-planning work is required for the usage of such a system.

(5) The collection of data relating to public transport will also be considered in the paper. The correct evaluation of the data will lead to delay-free public transport traffic and will minimize the influence of delays for other road users.

(6) When traffic monitoring systems are arranged optimally and used properly, and when the measuring values are processed and evaluated correctly, the capacity of traffic regulating systems can be maintained and increased, which serves the long-term effectiveness of traffic control systems.

Projektbeschreibung
(Deutsch)

Moderne, verkehrsabhängig gesteuerte Verkehrsregelungssysteme wie Lichtsignalanlagen sind auf eine einwandfreie Erfassung des Verkehrsgeschehens angewiesen. Eine zuverlässige, exakte Erfassung ist eine wichtige Voraussetzung für einen verkehrsgerechten Ablauf. Die Erfassungsmittel übernehmen zwei Funktionen, die Erfassung bzw. Anmeldung von neu ankommenden Verkehrsteilnehmer sowie die Dimensionierung bzw. Verlängerung der Grünzeiten.

Ziel der Forschungsarbeit ist die Grundlagenerarbeitung für die zweckmässige Verkehrserfassung in den Einsatzgebieten Lichtsignalanlagen, Rampenbewirtschaftung und Tunnelsteuerungen auf National- und Staatsstrassen, was auch die Stau- und Ereigniserfassung beinhaltet.

Die Forschungsarbeit ist notwendig, weil

- keine Grundlagen für die Planung von Verkehrserfassungssystemen bestehen,

- die immer grössere Auswahl von Erfassungssystemen eine Hilfe bei der Projektierung notwendig macht,

- die Qualität eines Verkehrsregelungssystems nur durch eine richtig funktionierende Verkehrserfassung gewährleistet werden kann.

Ein optimales Verkehrserfassungssystem optimiert die Leistungsfähigkeit von Verkehrsregelungssystemen, die sich ergebende Reduktion von Stau und Wartezeiten wirkt sich positiv auf die Umwelt aus.

Methoden
(Deutsch)

Literaturrecherche, Sammeln und Zusammenstellen der technischen Daten der verschiedenen Systeme

Umfrage bei den Betreibern durchführen und auswerten, Zusammenstellung der praktischen Erfahrungen

Begriffsdefinition und –erläuterung

Erstellung eines Systemkataloges und der entsprechenden Beispiele

Forschungsbericht erstellen
Weitere Hinweise und Angaben
(Deutsch)

Das Forschungsprojekt erarbeitet eine Hilfe bei der Auswahl der passenden Verkehrserfassungssysteme. Es wird ein Überblick über den Stand der Technik geschaffen.
Die Resultate der Forschungsarbeit dienen als wissenschaftliche Grundlagen für die Normung.

Der Nutzen der Forschungsarbeit liegt in der Verbesserung der Funktionsfähigkeit von Verkehrsregelungssystemen durch eine optimale Onlineerfassung der Verkehrsströme. Die Forschungsarbeit ermöglicht den situationsgerechten Einsatz von kostengünstigen Erfassungssystemen.

Die Nutzniesser der Erkenntnisse aus der Forschungsarbeit sind die Auftraggeber, die Planer und Betreiber der Verkehrsanlagen, zudem indirekt alle Verkehrsteilnehmer, welche die Verkehrsregelungssysteme benutzen.
Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)
keine
Allgemeiner Stand der Forschung
(Deutsch)
Der Projektleiter und das Ingenieurbüro Marty + Partner hat ihren Stand des Wissens in dem Bericht: „Betriebssicherheit von Lichtsignalanlagen, Marty+Partner, 2006“, zusammengefasst und veröffentlicht.
Projektziele
(Deutsch)
Erarbeitung von wissenschaftlichen Grundlagen für die Normung, Erarbeitung allfälliger Revisionsvorschläge für vorhandene Normen. Optimierung der Verkehrsregelungen durch die verbesserte Verkehrserfassung
Projektziele
(Englisch)
Development of scientific fundamentals for standardisation; development of proposals concerning a possible revision of existing standards
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Als Ergebnis des Forschungsprojektes wird eine Methodik vorliegen, mit deren Hilfe ein optimales Verkehrserfassungssystem für die verschiedenen Verkehrsteilnehmer und Einsatzgebiete geplant werden kann
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1320
Literatur
(Deutsch)

Mit Verkehrserfassungssystemen befassen sich eine Reihe von Veröffentlichungen, hier ist nur eine Auswahl angegeben:

- Ermittlung von Detektorstandorten für den Strassenverkehr innerorts, C.Lotz, 2001

- Physik des Strassenverkehrs, A. Schadschneider, 2004

- Qualitätsmanagement für Lichtsignalanlagen, Boltze,Reusswig,2005

- Highway Capacity Manual, 2000

- Detecting Errors an Imputing Missing Data für Single Loop Surveillance Systems, Chen,Kwon,2003

- Hinweise zur Datenvervollständigung und Datenaufbereitung in verkehrstechnischen Anwendungen, FGSV, 2003

- Auswirkung unzureichend funktionierender Detektoren auf die Signalsteuerung, Weinrich,2004

- Defining and Measuring Traffic Data Quality, Turner, 2002