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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
SVI2000/386
Projekttitel
Wirksamkeit und Nutzen der Verkehrsinformation
Projekttitel Englisch
The effectiveness and benefits of traffic information systems

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Alternative Projektnummern
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Kurzbeschreibung
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Methoden
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Stand der eigenen Forschung
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Projektziele
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Zielerreichung
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Abstract
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Beschreibung der Resultate
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Umsetzung und Anwendungen
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Beurteilungsbericht
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Berichtsnummer
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Dynamische Verkehrsinformation, Strassenverkehrstelematik, Verkehrslenkung, Wirksamkeit, Nutzen
Schlüsselwörter
(Englisch)
Dynamic traffic information systems, transport telematics, traffic management, effectiveness, usefulness
Alternative Projektnummern
(Deutsch)
2000310
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
In einem mehrstufigen Verfahren sollen die Wirksamkeit und der Nutzen der Verkehrsinformation sowohl theoretisch als auch empirisch ermittelt werden. Kernpunkte bilden dabei die Entwicklung einer Messmethodik zur Quantifizierung der Verhaltensänderungen der Verkehrsteilnehmenden aufgrund von Verkehrsinformation sowie Befragungen von Verkehrsteilnehmenden am Gotthard und deren quantitative und qualitative Analyse. Der Abgleich der Befragungsresultate mit der zum fraglichen Zeitpunkt erhätlichen Verkehrsinformation sowie der tatsächlichen Verkehrssituation erlaubt Rückschlüsse auf die Wirksamkeit und den Nutzen von Verkehrsinformation. Empfehlungen zu Handen der involvierten Akteure (insbesondere Dienste-Anbieter) bilden die Schnittstelle zwischen der Forschung und der Praxis.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
The usefulness and effectiveness of traffic information systems shall be established theoretically and empirically on the basis of a multi-layer approach. Cornerstones of the study are on the one hand the development of a methodology to assess the changes in behaviour of travellers resulting from traffic information and on the other hand interviews of travellers at the Gotthard-route and their qualitative and quantitative analysis. Results of those interviews are compared with the then available traffic information and the real-time traffic situation, thus allowing for accurate statements on effectiveness and usefulness of traffic information systems. Recommendations for traffic information providers round off study results.
Methoden
(Deutsch)
Situationsanalyse und Literaturrecherche
Messkonzept erstellen
Durchführung Pilotbefragungen
Befragungen der Verkehrsteilnehmenden
Quantitative und qualitative Analyse der Erhebungen
Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
SVI 1999/326: „Auswirkungen von Personal Travel Assistant (PTA) auf das Verkehrsverhalten“ (Forschungsstelle: Ernst Basler + Partner AG)
VSS Norm „Standardisierte Verkehrsinformation“, EK9.02 (Forschungsstelle B+S Ingenieur AG)
Verkehrsinformationszentrale Genf/TCS, Untersuchungen zum Nutzen der Verkehrsinformation in Bezug auf Verkehrssicherheit, B+S Ingenieur AG, 2000
„Verkehrsinformationszentrale AG („VIZ AG“) – Businessplan“, inkl. Marktbeurteilung, EBP, 2000
„Projekt Viasuisse AG“: Design und Umsetzung der neuen gesamtschweizerischen, dreisprachigen Verkehrsinformationszentrale in Biel, EBP, 2001
AVANTI-Initiative, Teilprojekt Verkehrsanalyse und Telematik, Wirksamkeit von Telematik-Massnahmen, ARGE B+S Ingenieur AG / Robert-Grandpierre et Rapp SA, im Auftrag des ASTRA, 2001
Projektziele
(Deutsch)
Wirksamkeit von Verkehrsinformation insbesondere in Bezug auf Verkehrssicherheit messen und darstellen
Quantifizierung von Verhaltensänderungen von Verkehrsteilnehmern aufgrund Verkehrsinformation
Quantifizierung negativer Auswirkungen der Verkehrsinformation
Empfehlungen zu Handen Akteure ableiten
Projektziele
(Englisch)
Assessment of the effectiveness of traffic information systems, especially regarding aspects of traffic safety
Quantifying changes in behaviour of travellers resulting from traffic information
Quantifying negative impacts of traffic information
Establish recommendations for traffic information providers
Zielerreichung
(Deutsch)
Die Ziele waren:
Die Kausalkette Verkehrsinformation-Auswirkungen theoretisch zu strukturieren (Wirkungsmodell). Hier konnte ein umfassenes Modell entwickelt werden, welches die Wirkungen und deren Einflussparameter umfassend abbildet.
Die Auswirkungen der Verkehrsinformation auf die Verkehrsteilnehmer und das Verkehrsgeschehen aufzuzeigen. Die Auswirkungen konnten umfassend dargestellt werden, allgemeingültige und v.a. quantitative Aussagen waren jedoch nur eingeschränkt möglich.
Positive und negative Nutzenkomponenten darzustellen. Mit Ausnahme von gewissen Einzelaspekten (z.B. Warnung vor Falschfahrern) wurde der Nutzen nur qualitativ aufgezeigt. Die Komplexität der Materie verunmöglichte quantitative Aussagen im Rahmen dieses Forschungsprojektes.
Empfehlungen zur Verbesserungen der Verkehrsinformation an die Akteuere abzugeben: Diesbezüglich wurde eine umfassende Liste an Vorschlägen ausgearbeitet.
Gesamthaft betrachtet wurden die Ziele weitgehend befriedigend erreicht.
Abstract
(Deutsch)

wird separat abgegeben (zu gross für dieses Feld)



Beschreibung der Resultate
(Deutsch)
vgl. separate Zusammenfassung
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Konkrete Empfehlungen zu Handen Akteuren, wie Verkehrsinformation effizient und wirkungsvoll eingesetzt werden kann.
Entwicklung eines Standards zur Messung der Wirkung und des Nutzens der Verkehrsinformation. Ein solches Standard kann durch die öffentliche Hand als Entscheidungsgrundlage zur Evaluation von Projekten im Bereich Verkehrsinformation (z.B. Wechseltextanzeigen) eingesetzt werden, z.B. für die Erarbeitung von Nutzwertanalysen oder im Rahmen anderer Bewertungsverfahren im Hinblick auf Investitionsentscheide im Bereich der Verkehrsinformation.
Beurteilungsbericht
(Deutsch)
Gesamthaft betrachtet entspricht die Forschungsarbeit weitgehend den angestrebten Zielsetzungen. Die Forschungsfragen konnten zu einem guten Teil beantwortet werden. Eine eigentliche, umfassende Quantifizierung des Nutzens war jedoch innerhalb des vorhandenen Kreditrahmens nicht möglich. Es konnten diesbezüglich im Bereich Verkehrssicherheit jedoch wichtige und noch zu vertiefende Erkenntnisse gewonnen werden.
Der Fokus der Arbeit lag auf dem Untersuchen des Verhaltens von Verkehrsteilnehmern bei Verkehrsinformationen zu Verkehrsüberlastungen in Agglomerationen. Positiv zu vermerken ist die Bereitschaft der Forschungsstelle, das Betrachtungsfeld immer wieder zu öffnen und weitere Aspekte einfliessen zu lassen. Etwas zu kurz kamen die intermodalen Aspekte.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1078